Jesse Leon McCann/Walter Carzon/Mike DeCarlo

Pinky und Brain       #12

Dino Comics

Softcover US Comic Format       1.2000 (USA 1998)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:     Marc Hillefeld

Lettering:     Hartmut Klotzbücher

Text:      Jesse Leon McCann

Bleistift: Walter Carzon

Tusche: Mike DeCarlo

Originaltitel:      Pinky And The Brain #25: The Dark Pinky Returns, Pinky And The Brain #22: The Mouse With The Iron Mask

44 Seiten (& DIN A3 Poster)       490

Wieder mal etwas neues von der Cover Front – ein Umklappcover mit aufklappbaren Fenstern, hinter denen sich alternative Titelhelden verbergen. Außerdem bekommt der Fan noch ein großes Poster gratis dazu, zwar mit einem bekannten Motiv, doch das wird nur die wenigsten stören. An der Mühe, die sich mit der Ausgabe gemacht wurde, kann man wieder erkennen, daß die Macher nach wie vor an die Serie glauben, was ja leider nicht immer der Fall ist.

Die Rückkehr des rosa Ritters ist eine Fortsetzung der im ersten deutschen Band erschienenen Geschichte Die legenden der dunklen Ritter, in welcher durch eine Maschine die ganze Welt zu einer Superheldenstadt wird. Diesmal wird es nicht ganz so schlimm, doch gegen ihren Gegenüber Dark Pinky müssen sie trotzdem antreten. Die Maus mit der eisernen Maske bedient sich einer Vorlage, die sicherlich bei dem Titel offensichtlich sein dürfte – wenn auch das Original abgewandelt wurde.

Prädikat:         Interessante Ideen skurril umgesetzt !!!

© Heiko Henning

20.2.2000