Bill Mattheny/Walter Carzon/ Horacio Ottolini

Pinky und Brain       #16

Dino Comics

Softcover US Comic Format       5.2000 (USA 1996/1999)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:     Marc Hillefeld

Lettering:     Hartmut Klotzbücher

Text:      Bill Mattheny

Bleistift: Walter Carzon

Tusche: Horacio Ottolini

Farben: Prisma Color

Originaltitel:      Animaniacs #45: The Brain Looses His Mind, Pinky And The Brain #2: Excalibrain

36 Seiten     490

Acht Seiten weniger, was die Vermutung nahe legt, daß entweder keine Minigeschichte mehr zur Verfügung stand, oder der Gimmick diesmal zu teuer war – übrigens ein auf das Cover geprägtes Gehirn.

Was passiert, wenn Brain sein Gehirn verliert – was ist er dann überhaupt noch? Gar nichts, oder kann sein Hirn etwa eigenständig existieren und kommunizieren? All dies und mehr in: Eine total hirnlose GeschichteExcalibrain legt schon nahe, worum es eigentlich geht – das Schwert, daß denjenigen zum König macht, der es aus dem Stein ziehen kann. Da Brain die Naturgesetze gut kennt, scheint es kein Problem für ihn zu sein, aber…

Prädikat:         Das Gehirn verwandelt sich zum Running-Gag !!!

© Heiko Henning

27.5.2000