Brian Pulido/Jim Balent/Jason Jensen

Purgatori    #1 & 1/2

Chaos! Comics

Softcover US Comic Format (Get Pack)   7.1998 (USA 5. & 8.1996)

Auflage:      ?

Chefredaktion:  Ralf Heinrich

Übersetzung:    Bernd Weigand

Layout, Lettering:     Michael Beck

Text:     Brian Pulido

Bleistift: Jim Balent

Tusche: Jason Jensen

Originaltitel:      Purgatori: The Vampire Myth #1, Purgatori: Prelude #1

28 & 16 Seiten       690

Zusammen mit der ersten Ausgabe dieser Trilogie (die monatliche Serie soll im Februar 1999 anlaufen) kommt die „½“ gleich mit – beide zusammen als „Get Pack“ zu einem angenehmen Preis. Bei jedem zehnten Pack gibt es die Sondernummer sogar noch mit Gold Logo. Der Vampirfan hat also wieder was zum Sammeln.

Der Untertitel – Vampirmythos – und die beiden aufreizend gewalttätigen Cover verheißen Lesevergnügen für die Leserschaft der Chaos! Comics. Die Aufmachung ist gut gelungen und weiß die „schnellen Bildwechsel“ gut zu transportieren. Das Lettering ist zwar wegen der verwendeten Schrift etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr innovativ und paßt sich nahtlos in die Zeichnungen ein.

Die ½ beinhaltet die amerikanische erste Ausgabe von Prelude und ein aufschlußreiches Interview mit den Machern dieser Vorserie. Hierin geht es vor allem um die Wiederkehr von Purgatori nach ihrer vermeintlichen Zerstörung durch die eigene Brut. In Zwischensequenzen wird auf die Vergangenheit als Sklavin zu Zeiten der Ägypter eingegangen.

Die reguläre erste Nummer beginnt mit der Reise von dem Vampirengel in seine alte Heimat. Dort angekommen stellt sie sich ihren „Töchtern“, die sich gegen sie auflehnen – und auch bei diesen Kämpfen kommt es zu interessanten Rückblenden über viertausend Jahre in der Zeit zurück. Doch wider Erwarten schaltet sich eine weitere Macht ein und so endet dieser Band mit einem Cliff-hanger.

Was auffällt ist die Zurückhaltung in Puncto Sex – überall sehr „reizende“ Andeutungen, aber nicht mal eine Brustwarze direkt zu sehen. Sicherlich ist es auch angenehm, mal zu sehen, daß nicht selbstzweckhaft darauf zurückgegriffen wird, aber ich denke hier spielt auch die Doppelmoral in Amiland eine wichtige Rolle. Zuviel Freizügigkeit und die Sachen dürfen nicht mehr ohne weiteres überall verkauft werden…

Prädikat:       Netter Auftakt mit netten Aussichten – Vampire sind also doch noch nicht tot !!!

© Heiko Henning

7.11.1998