Brian Pulido/David Quinn/Al Rio

Purgatori    #1

Chaos! Comics  Prestige

Softcover US Comic Format 3.1999 (USA 10./11.1998)

Herausgeber:    Kai Witz

Übersetzung:    Bernd Weigand, Ralf Heinrich

Layout, Lettering:     Michael Beck, Oliver Marx

Idee:     Brian Pulido

Text:     David Quinn

Bleistift: Al Rio

Tusche: Brimstone

Originaltitel:      Purgatori #1, 2

52 Seiten   990

Schon wieder eine Nummer eins – so langsam wird es wirklich ein wenig unübersichtlich bei Chaos! Comics. Natürlich ist es die erste Nummer im Prestigeformat, welches auch bei dieser Serie das Heftformat ablöst. Es sind zwei Originalausgaben enthalten und die Serie erscheint zweimonatlich – sicherlich aus Kosten‑ und Marketinggründen (der Fan freut sich hingegen, weil er einen schöneren Band bekommt).

Dies ist die Fortsetzung der ersten eigenen Miniserie von Purgatori, die sonst vor allem in Evil Ernie und Lady Death erschien. Nachdem The Vampire Myth so erfolgreich war, wurde der Charakter weiterentwickelt und der Startschuß für eine monatliche Serie gegeben. Die Zeichnerriege wurde gewechselt, wobei keine grobe Veränderung der Qualität und des Stils zu vermelden ist – es bleibt also abzuwarten, was die Zukunft für diese weitere Reihe aus dem Hause Chaos! bereithalten wird.

Da die erste Serie in Deutschland noch nicht so lange wie in Amiland auf dem Markt ist, wirkt der teils doch recht ausführliche Rückblick etwas überflüssig. Purgatori findet in den Trümmern, die Evil Ernie von New York übrig gelassen hat, einen mächtigen Feind. Dieser Engel scheint einer von vielen zu sein, und doch sind diese nicht die wirkliche Gefahr, die ihr droht…

Prädikat:       Sehr guter Einstieg für eine dauerhafte Serie !!!

© Heiko Henning

18.5.1999