Brian Pulido/David Quinn/Steven Hughes

Purgatori    #4

Chaos! Comics  Prestige

Softcover US Comic Format 10.1999 (USA 4.1999/3.1997)

Herausgeber:    Kai Witz

Übersetzung:    Bernd Weigand

Layout, Lettering:     Oliver Marx

Idee:     Brian Pulido

Text:     David Quinn/ Brian Pulido

Bleistift: Al Rio/Steven Hughes

Tusche: Brimstone/Jason Jensen

Originaltitel:      Purgatori #7/Wizard Ace Edition #17

52 Seiten   1290

Nun hat die Preiserhöhung auch von Purgatori Besitz ergriffen – aber bei gleichbleibender Qualität und allerorts steigenden Kursen ist das sicherlich zu verzeihen. Die Aufmachung ist gleichgeblieben, und wirkt angenehm routiniert. Inhaltlich gibt es in dieser Ausgabe allerdings eine Neuerung, denn neben einer weiteren Ausgabe der regulären Serie gibt es den Vorabdruck einer Sonderpublikation.

Wie schon anzunehmen war, richtet sich der Haß von Purgatori gegen einen ihrer Erzfeinde, Dracula, der es ebenfalls mit größtem Vergnügen auf eine Konfrontation ankommen läßt. Der Kampf gestaltet sich trotz der Kürze der Geschichte angenehm breit angelegt und zeigt, daß Herr Pulido immer noch für eine Überraschung gut ist… Die Auszüge des Dracula Gambit Sketchbook hätte man sich allerdings sparen können, da es zum einen ja bereits vor einiger Zeit als eigenständige Publikation erschienen ist und so lediglich als Kaufanreiz dient. Den Altersunterschied von Lady Death vs. Purgatori bemerkt man nicht nur durch die verschiedenen Stilen der unterschiedlichen Zeichner, sondern auch durch die nicht so klar und farbenfrohe Gestaltung der Figuren. Auf dieser Konfrontation basiert der fortwährende Streit zwischen den beiden „Ladys“ des Chaos Universums – um so überraschender die eigentliche Handlung…

Prädikat:       Sehr abwechslungsreiche Konfrontationen – lohnenswerte Anschaffung !!!

© Heiko Henning

8.11.1999