Joseph Michael Straczynski/Christian Zanier/Ken Lashley

Rising Stars #4

Infinity  Prestige

US Comic Format    12.2002 (USA 5.2000, 6.2000)

ISBN     3-936029-14-8

Redaktion:  Igor Bacic

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout, Lettering:     Igor Bacic

Text:     Joseph Michael Straczynski

Bleistift: Christian Zanier, Ken Lashley

Tusche: Livesay

Farben: John Starr, Matt Nelsen, Nathan Cabrera, Sonia Im/Brett Evens

Originaltitel:      Rising Stars Nr. 7, 8

52 Seiten   695

Things fall apart – vor allem für die meist ahnungslosen Specials, bei denen ihre besondere Kraft nicht stark ausgebildet ist, oder aber gar nicht so besonders ist. Die Regierung, und vor allem einer der mächtigsten aus ihren Reihen, macht Jagd auf sie, weil angeblich einer von ihnen eine Verschwörung gegen die Regierung anstrebt. Randy Fisk, auch bekannt als Ravenshadow, versucht seinen Freunden zu helfen, soweit sie noch nicht gefasst wurden...

Die Story versteht es, die Leser gleichzeitig zu faszinieren und packen, so dass die äußerst gut gelungenen Zeichnungen gerade zu verschlungen werden. Am Ende dieses Bandes gibt es eine Überraschung, wie bei Straczynski nicht anders zu erwarten, welche der Story einen ganz anderen Verlauf und Möglichkeiten gibt. Leider ist es auch schon der letzte Band, der bei Infinity erscheint, was für Fans sehr hart sein dürfte, da man spätestens ab diesem Band der Serie gnadenlos verfallen ist. Schuld daran sind die niedrigen Verkaufszahlen, durch die nicht einmal die Produktionskosten eingespielt wurden. Ursprünglich war angedacht, die geplanten 24 Originalfolgen, von denen bislang 21 erschienen sind, zu veröffentlichen – doch anscheinend teilt die Serie das gleiche Schicksal wie die TV Serie Babylon 5, die zwar eine sehr hartnäckige, aber auch nicht besonders große Fangemeinde hat. Es bleibt zu hoffen, dass sich genug Fans finden, die für bessere Verkaufszahlen sorgen, denn seitens des Verlages besteht Interesse, die Serie Fortzuführen.

Prädikat:       Das leider – vorläufige? – Ende !!!

© Heiko Henning

14.3.2003