Ron Marz/Greg Land

Sojourn #1

CrossGeneration Comics Deutschland

US Comic Format    24.4.2003 (USA 7., 8., 9.2001)

Chefredaktion:  Igor Bacic

Übersetzung:    Ralph Kruhm

Layout, Lettering:     Oliver Marx, Uwe Wallbaum

Text:     Ron Marz

Bleistift: Greg Land

Tusche: Drew Geraci

Farben: Caesar Rodriguez

Originaltitel:      Sojourn Prequel, Sojourn #1, 2 (Seiten 1-16)

76 Seiten   780

Der durch und durch böse Kriegsherr Mordath überzieht alle fünf Lande mit seinen willenlosen Untertanen, mit den Orks, den Wesen der Unterwelt. Niemand scheint ihm auch nur ansatzweise die Stirn bieten zu können, alles scheint verloren. Doch dann taucht auf einmal ein namenloser Held mit wallendem weißem Haar auf, und eint die Länder, um sie gegen den Tyrannen zu führen. Die Horden können bis in die Festung ihres Befehlshabers zurückgedrängt werden, wo Mordath von dem fortan unter dem Namen Ayden bekannten Helden getötet wird. Doch dreihundert Jahre später wird der Leichnam des Tyrannen zu neuem Leben erweckt, und die Schlacht beginnt von neuem, mit dem Unterschied, dass Mordath ein riesiges Potential an zerstörerischer Macht zur Verfügung hat, welche ihm von einem Mal auf seinem Kopf verliehen wird…

Das klingt nicht nur sehr vertraut – das schaut auch an einigen Stellen sehr stark nach dem Herrn der Ringe aus. So könnte man auch unterstellen, dass den Machern für ihre mittlerweile fast unzähligen Serien des Crossgen Universums kein eigener Stoff mehr einfällt. Doch wahrscheinlich ist Ron Marz schlicht und einfach ein Fan der drei großen Bücher, und hat sich auf diese Weise von seinen Erinnerungen inspirieren lassen – für eine Hommage reicht es nicht wirklich. Interessant an der Grundidee ist, dass hier ein Bösewicht aufgestellt und mit fast unendlicher Macht ausgestattet wird, ohne das Gleichgewicht mit einem guten „Gezeichneten“ herzustellen. Die einzige Hoffnung ist ein geheimnisvoller weißhaariger Mann, den es durch eine Quest zu aktivieren gilt. Ebenjener scheint die verschwundene Obergottheit aus der The First zu sein – zumindest deutet einiges darauf hin.

Prädikat:       Bekannte Motive mit ein paar interessanten Änderungen der Grundstrukturen von Crossgen !!!

© Heiko Henning

21.6.2004