Paul Jenkins/Dwayne Turner

Spawn – The Undead    #3

Infinity  Prestige

US Comic Format    9.2001 (USA 10., 11.1999)

ISBN     3-934773-49-4

Redaktion:  Igor Bacic

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout, Lettering:     Igor Bacic

Text:     Paul Jenkins

Bleistift: Dwayne Turner

Tusche: Chance Wolf, Danny Miki

Farben: Todd Broeker, Jay Fotos, Drew Hutchinson

Originaltitel:      Spawn – The Undead Nr.5: The Wind that shakes the Barley, part 1; Spawn – The Undead Nr.6: The Wind that shakes the Barley, part 2

52 Seiten   695

Richard Doyle sitzt im Rollstuhl, weil er eines Tages angetrunken bei einem Streit mit seiner Frau einem entgegenkommenden LKW ausweichen mußt, und die Kontrolle über den Wagen verlor. Seine Frau, der einzige Mensch, der ihn je geliebt hatte, starb bei diesem Unfall und er mußte fortan sein Leben ohne sie führen. Tagein, tagaus sitzt er in seinem metallenen Gefährt und bereut seine Tat, denkt an Erlösung, bis ein kleiner Lichtschein am Horizont auftaucht. Eine kleine schwarze Katze kommt in sein Leben und gibt ihm wieder Grund, es zu leben. Doch das kleine Wesen ist mehr, als es zu sein scheint, und er wird noch Gelegenheit haben, den Geist seiner Frau aus seiner selbsterwählten Hölle zu befreien...

Auch in dieser Spawn Serie hält der Mehrteiler Einzug – und was für einer! Die Geschichte um einen zerstörten Menschen, der alle Freude am Leben verloren hat, ja sie sogar selbst zerstört hat, ist nicht wirklich neu. Aber in dieser trostlosen Konsequenz wurde sie bislang nicht zelebriert. Die phantastischen Elemente fließen in das Geschehen völlig natürlich ein und es ergibt sich ein harmonisches Ganzes. Es bleibt zu hoffen, daß Paul Jenkins und Dwayne Turner auch in Zukunft nicht die Ideen für diese geniale Serie ausgehen werden.

Prädikat:       Kult in Serie !!!

© Heiko Henning

2.6.2002