Timothy Zahn/Michael A. Stackpole/Carlos Ezquerra

Star Wars – Mara Jade #1

Feest

US Comic Format    1999 (USA 1998)

ISBN     3-89343-765-7

Herausgeber:    Georg F. W. Tempel

Übersetzung:    Fritz Walter

Lettering:    Sylvia Meisel

Gestaltung: Wolfgang Keller

Idee:     Timothy Zahn

Text:     Michael A. Stockpole

Bleistift, Tusche: Carlos Ezquerra

Farben: James Sinclair

Coverillustration:     Kilian Plunkett

Originaltitel:      Star Wars – „Mara Jade: By The Emperor’s Hand“ Part 1, 2

52 Seiten   995

Auch Feest möchte noch ein wenig mehr vom Kuchen abhaben und bringt die Reihe um Mara Jade aus der Star Wars Geschichte heraus. Die Idee stammt von keinem geringeren als Timothy Zahn, welcher sich vor allem durch etliche Bücher im Star Wars Universum hervorgehoben hat. Illustriert wird die Geschichte von Carlos Ezquerra, welcher unter anderem für die Arbeit bei Preacher schon Lob einheimsen konnte – leider bekommen seine Bilder von James Sinclair eher eine verwaschene Farbe aufgedrückt, die ein wenig den Reiz nehmen.

Mara Jade ist eine der größten Handlangerinnen vom Imperator, die immer darauf aus ist, alle seine Aufträge korrekt auszuführen. Ihr erstes großes Scheitern erlebt sie unglücklicherweise bei einem Attentat auf Luke Skywalker, bevor dieser Han Solo aus den Klauen des Kopfgeldjägers befreit. Um ihren Meister nicht noch einmal zu enttäuschen, geht sie bei dem nächsten Anschlag schneller vor und hat auch Erfolg, doch irgend etwas scheint nicht zu stimmen…

Prädikat:       Eine nette Bereicherung des Imperiums – leider in etwas schwachen Farben !!!

© Heiko Henning

19.8.1999