Timothy Truman/Ryder Windham/Mark Schultz/Henry Gilroy

Star Wars Sonderband  #5

Dino Comics

Softcover Rückenleimung US Comic Format  2000 (USA 2000)

ISBN:    3-89748-357-2

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Graphik

Text:     Timothy Truman, Ryder Windham, Mark Schultz, Henry Gilroy

Bleistift: Steve Crespo, Robert Teranishi, Galen Showman, Martin Egeland

Tusche: George Freeman, P. Craig Russell, Howard Shum

Farben: Dave Nestelle, Chris Chuckry, Lisa Stamp, Harold Mackinnon

Cover:  Timothy Bradstreet/Sean Tierney

Originaltitel:      Star Wars Episode 1 Adventures

116 Seiten 1690

In der Geschichte um den jungen „alten“ Skywalker dreht es sich um sein Dasein als Sklave, in welchem er versucht, das Beste daraus zu machen. Es wird auch vielfach auf die soziale Ader von Anakin hingewiesen, welche später ja nun wirklich nicht mehr erkennbar ist... Die als ihre Dienerin getarnte Königin hat da ganz andere Probleme, denn sie muß versuchen, die gestohlene Batterie des Podracers wieder einzufangen... Obi-Wan Kenobi erzählt alles dem Meister seines Lehrers, Yoda und dabei finden auch Mißgeschicke seinerseits reichlich Erwähnung. Es wird auch deutlich sein Mißmut klar, den er wegen der Entscheidung von Qui-Gon bezüglich des Jungen Anakin hegt... Die Zeichnungen sind leider teils etwas zu kurz gekommen, da an manchen Stellen die Gesichter lieblos wirken. Qui-Gon Jinn hat vor allem mit Watto zu tun, der seine Spielschulden nur sehr widerwillig zahlen will, zumal er für Anakin von anderer Seite einen sehr hohen Preis geboten bekommt. Es ufert sogar in ein Attentat aus, welches der Händler jedoch schnell bereuen wird... Leider hat der Autor beim Finale etwas mit dem erhobenen Zeigefinger übertrieben, doch er liefert interessante Details zum Geschehen.

Zusätzlich zu diesen vier Geschichten, die bereits in den Star Wars Specials drei und vier enthalten waren, gibt es hier noch eine kleine Zugabe. Episode ½ nennt sich das gute Stück, und erzählt kurze Passagen um Anakin Skywalker. Inwiefern diese den Kauf des Heftes rechtfertigen, sei dahingestellt – sicherlich nett zu lesen, aber nicht unbedingt „überlebenswichtig“.

Prädikat:       Zusammenfassung zweier Special Bände – für Besitzer kein Pflichtkauf !!!

© Heiko Henning

28.1.2001