Steve Perry/Ron Randall/Tom Simmons

Star Wars Sonderband  #7

Dino Comics

Softcover Rückenleimung US Comic Format  2001 (USA 1998)

ISBN:    3-89748-418-8

Chefredaktion:  Anne Berling

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Graphik

Text:     Steve Perry

Bleistift: Ron Randall

Tusche: Tom Simmons, Ron Randall

Farben: Dave Nestelle

Cover:  Christopher Moeller

Originaltitel:      Shadows Of The Empire: Evolution 1-5

120 Seiten 1990

Prinz Xizor, das Oberhaupt der „Schwarzen Sonne“ ist vernichtet, doch alle Mitglieder der Verbrecherorganisation hoffen auf seinen Thron. Auch seine Nichte will die Nachfolge antreten, doch sie weiß, ihre Chancen stehen ohne Hilfe schlecht. Deshalb versucht sie Guri, die einstige Vollstreckerin von Xizor, in ihre Gewalt zu bringen. Der weibliche Cyborg, der als tödliche Waffe ausgebildet ist, hat jedoch ganz andere Vorstellungen von ihrer Zukunft. Sie möchte mit Hilfe eines Wissenschaftlers ihre schlechten Erinnerungen loswerden. Natürlich sind auch Luke Skywalker, Han Solo, Chewbacca und Anhang mit von der Partie, wenn es um die Verbrecherorganisation und ihre Machenschaften geht...

Diese Geschichte spielt nach dem Fall von Imperator Palpatine und Darth Vader – es wird die Geschichte des Buches Schatten des Imperiums von Steve Perry weitererzählt. Es ist eine Zeit, in der sich auch die Schwarze Sonne wieder neu ordnen muß. Alles scheint unsicher, und so gibt es eine interessante Geschichte, in der auch wieder die Helden zu Worte kommen. Hauptsächlich geht es jedoch um Guri, die als Maschine teils menschlicher erscheint, als ihre Verfolger. Durch ihre ehemalige Position erinnert sie ein wenig an Mara Jade, deren Charakter zum Ende ja auch eine interessante Wendung gemacht hat. Die Zeichnungen sind ebenfalls etwas anders ausgefallen, als man es von den vorherigen Ausgaben gewohnt war. Die Figuren wirken trotz ihrer scheinbar durch Computer aufgetragenen Farben teils recht plastisch, was an dem recht guten Strich von Ron Randall liegen dürfte.

Prädikat:       Interessante Geschichte am Rande der „großen“ Geschehnisse !!!

© Heiko Henning

25.9.2001