Darco Macan/Ramon F. Bachs

Star Wars Sonderband  #9

Dino Comics

Softcover US Comic Format 2002 (USA 4.-9.2001)

Chefredaktion:  Jo Löffler

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Darco Macan

Bleistift: Ramon F. Bachs

Tusche: Raul Fernandez

Kolorierung:      Chris Blythe

Originaltitel:      Star Wars: Jedi vs. Sith 1, 2, 3, 4, 5, 6 (Of 6)

148 Seiten 1295

Die Kinder Rain, Tomcat und Bug leben auf der friedlichen Welt Somov Rit, wo von den Kämpfen zwischen Jedi und Sith kaum etwas zu spüren ist. Doch da in ihnen dreien die Macht relativ stark ist, nimmt sie der Jedi Scout Torr mit zur großen Schlacht zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht. Bereits auf dem Weg zum Lager der Jedi auf Ruusan wird ihr Raumschiff abgeschossen, und sie können sich nur mit Mühe und Not retten, wofür Torr allerdings sein Leben lassen muss. Im Lager angekommen, sieht Tomcat die Jedi unter Lord Hoth nur als eine Gruppe von armseligen Bauern an, und nicht die Ritter in strahlender Rüstung, wie er sie sich vorgestellt hat. Auch die Verwendung der Macht ist für ihn viel zu zurückhaltend angesichts der Situation, weshalb er schnell der dunklen Seite der Macht anheim fällt. Dort erwartet ihn bereits der als verschwunden geltende Sith Lord Darth Bane, dem selbst seine früheren Anhänger, die ihm den Rücken zugekehrt haben, zu weich geworden sind...

Ein richtiger Leckerbissen, den uns die Dinos hier kredenzen – eine der großen Schlachten zwischen den Jedi und den Sith. Die helle und die dunkle Seite der Macht bekämpfen sich bis aufs Blut, und beide Seiten haben enorme Verluste zu beklagen. Doch diese Szenerie wird angesichts der Geschichte von drei kleinen Kindern in den Hintergrund gerückt, was sie etwas zu nebensächlich erscheinen lässt. Auf den zweiten Blick zeigt sich jedoch, dass sich in dem Geschehen um die Jugend alles findet, worum es bei der großen Schlacht geht. Trotz ihrer gleichen Herkunft finden sich die Kinder auf verschiedenen Seiten der Macht wieder, ohne dass sie sich diesem Schicksal entziehen können. Dabei gibt es einige Überraschungen, nichts steht wirklich fest – Darco Macan zelebriert geradezu die Symbolhaftigkeit der Taten der Sprösslinge. Passend eingefangen wird die Szenerie von Ramon F. Bachs, der zusammen mit Raul Fernandez eine eindrucksvolle Umsetzung der Figuren schafft. Die Kolorierung von Chris Blythe hebt das Ganze aber durch entsprechend den Figuren gewählter Farbgebung auf eine erstaunliche Ebene. Da sieht man nicht nur Darth Bane seine dunkle Macht an, sondern auch dem Hintergrund vor dem er agiert. Zum Abschluss gibt es die schön anzuschauende Cover Galerie der Originalhefte zu begutachten – ansonsten gibt es allerdings keine Zusätze.

Prädikat:       Interessante und äußerst gut umgesetzte Erzählung zum ewigen Krieg zwischen Jedi und Sith !!!

© Heiko Henning

23.7.2003