Lorenzo Mattotti/Claudio Piersanti

Stigmata

Edition Kunst der Comics GmbH

Softcover US Comic Format 2000 (Italien 1999)

Lettering: Gerd Zimmer

Text, Bleistift, Tusche, Cover:      Lorenzo Mattotti, Claudio Piersanti

Übersetzung:    Daniel Wagner

Originaltitel:      Stigmate

196 Seiten 2980

Nach einem seltsamen Traum wird ein armer Schlucker, wie es sie in der heutigen Gesellschaft zu Tausenden gibt, mit einem „Geschenk“ gesegnet: Stigmata. Die Herkunft kann er sich nicht erklären – gerade er als Säufer und gottlos handelnder Mensch, der selten eine Gute Tat vollbringt. Durch diese Zeichen ändert sich sein Leben; die Nachbarn verehren ihn wie einen Heiligen, seine Arbeit verliert er wegen der immer weiter blutenden Hände. Nach einer Flucht vor seiner Vergangenheit landet er bei einem Wanderzirkus, dem er sich anschließt. Hier kommt er zur Ruhe, findet den Segen an seiner „Gabe“ und findet die Liebe seines Lebens. Doch dieses Glück ist nur von relativ kurzer Dauer und so wendet sich das Blatt abermals...

Mit gekonnt eingesetzten schwarz/weiß Kontrasten und Schraffuren erweckt Lorenzo Mattotti seine Figuren auf erstaunliche Art und Weise zum Leben. Auf den ersten Blick erscheinen die Zeichnungen ein wenig grobschlächtig, doch bei genauerem Hinsehen erschließen sich Feinheiten, die das Gesamtbild ausmachen. Der Leser wird regelrecht in die Welt hineingerissen und erlebt sie mit den Augen des Hauptprotagonisten. Man erlebt die Kälte und Unbarmherzigkeit der Gesellschaft, und die Ohnmächtigkeit des Individuums ihr gegenüber. Es zeigt sich, daß nichts von Dauer ist – nicht der Schmerz und auch nicht das Glück. Das Gesehene sollte man auf jeden Fall gebührend im Geiste verarbeiten, um nicht einen Großteil der Inhalte zu versäumen.

Die Gestaltung des Bandes ist so angenehm schlicht gehalten, wie die Geschichte daherkommt – unaufdringlich, aber doch faszinierend. Wieder einmal ist es die Edition Kunst der Comics, die sich eines Künstlers annimmt, der in diesem Land bislang zu wenig Beachtung gefunden hat. Wem dieser Comic gefallen hat, sollte auf jeden Fall die anderen – auch in diesem Verlag erschienen – Werke in Augenschein nehmen.

Prädikat:       Eine sehr einfühlsame Geschichte – in scheinbar kantigen Strichen !!!

© Heiko Henning

1.4.2001