Warren Ellis/Mike Wolfer

Stranger Kisses

Verlag Thomas Tilsner/Speed

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2002)

ISBN:    3-936068-14-3

Redaktion:  Bernd Krohnsbein

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Thorsten Tag

Text:     Warren Ellis

Bleistift, Tusche: Mike Wolfer

Grautöne:   Dan Parsons

Originaltitel:      Stranger Kisses #1-3

76 Seiten

William Gravel, Sergeant der englischen S. A. S. und Combat-Magier, nimmt wegen chronischer Geldnot einen Auftrag von John Weston, Schauspieler und Anwärter auf ein politisches Amt, entgegen. Er soll Weston zu einem Treffen mit Händlern von Snuff Filmen begleiten, damit dieser seine Weste reinwaschen, sich ein gutes Image, und nebenbei einige kranke Filme verpassen kann. Doch die angebotenen Filme sind nicht das, was erwartet wurde, und Gravel stößt auf widerwärtige Dinge, in welche die ganze Stadt verwickelt zu sein scheint...

Nach Strange Kiss ist auch dieser zweite Fall von William Gravel deutlich mehr, als es zunächst den Anschein hat. Warren Ellis versteht es wieder auf grandiose Weise zu schockieren und die menschlichen Abgründe ans Tageslicht zu zerren. Die phantastische Storyline dient dabei als anregendes und fesselndes Beiwerk, das den Rezipienten zunächst packt, um ihm dann Perversionen vor Augen zu führen, die es auch in seiner eigenen Welt gibt. Die Art und Weise ist gnädigerweise Fiction, aber der Bezug ist klar zu erkennen, und stimmt dadurch nachdenklich. Wer sich einfach unterhalten lassen will, kann über diesen Kontext auch Hinweglesen – die Story funktioniert auch so auf wundervolle Weise, wenn dieses indirekte Sequel dann auch ein wenig hinter dem ersten Teil zurückbleibt.

Prädikat:       Ein phantastischer Spiegel der Gesellschaft !!!

© Heiko Henning

25.12.2002