Tabasco     #1

DIN A5       40 Seiten

Gerhard Schuster

Obere Krämergasse      8

90403 Nürnberg

Auflage:      ? Exemplare

7.1997      499

Offensichtlich etwas provokant gehalten – letztendlich jedoch sympathisch ausgefallen. Jedermanns Geschmack wird dies Comic allerdings auch nicht sein, da ein paar Richtlinien des „guten Geschmacks“ angekratzt werden. Die Qualität des Druckes ist recht gut, wohingegen die der Gestaltung noch etwas zurückstehen.

Die Zeichner sind hauptsächlich unbekannt im Fandom – nicht unbedingt negativ, da etwas frisches Blut nicht schaden kann. Die erste Story von Geri nimmt ganz klar einen Part aus Pulp Fiction als Vorlage vor ein paar nette Inside Jokes – ansonsten ganz nett mit innovativen Anzeichen. Gerd Bauer steuert eine längere Bildergeschichte bei – seine Figuren erinnern jedoch eher an Mordillo mit seinen runden Wesen, doch der Inhalt weiß da schon eher zu begeistern zumal er ohne Worte auskommt. Panik ist von Vornherein durchschaubar aber von Werner Huter nett umgesetzt. Heldenträume von Kim Schiffert zeigt auch einfachere Strickart. Incubus ist dann für die kleine Portion Sex da – nett anzusehen. Der Dirigent verstört durch seinen Zeichenstil und die kranke Storyline. Zur Auflockerung gibt es zwischendurch Vorstellungen von Filmen, Büchern und CDs und natürlich einige Onepager.

Prädikat:       Vielversprechende Erstausgabe mit Höhepunkten für den „schlechten Geschmack“ !!!

© Heiko Henning

1.5.1998