Warren Ellis/Darick Robertson/Keith Aiken

Transmetropolitan #2

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 1999 (USA 199?)

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Keith Aiken, Ray Kryssing, Dick Giordano

Farben: Nathan Eyring

Originaltitel:      Transmetropolitan #3, 4

52 Seiten   795

Zwei Mark mehr und immer noch ein Muß für jeden Fan von schrillen Comics mit abgefahrenen Ideen und coolen Sprüchen! Davon mal ganz abgesehen – die kaputten Figuren und vor allem die fiesen Sprüche, die Darick Robertson in den Hintergrund einbaut sind wirklich die Härte. Leider sind sie nicht so zahlreich vorhanden, wie im ersten Heft, aber dafür werden einige Running Gags wie die doppelköpfige und mit zwei Schwänzen versehene Katze kultiviert.

Frei nach den Parolen „Lügen sind Nachrichten – Die Wahrheit ist von gestern“ und „Journalismus ist eine Waffe. Wenn man richtig zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegballern.“ geht Spider wieder zu Werke. Nachdem er sich mitten zwischen demonstrierenden Transienten (Menschen, die sich außerirdische DNA haben einsetzten lassen) und die aufmarschierende Polizei gestürzt hat, beginnt er sofort seinen versprochenen Artikel zu tippen. Dabei deckt er die wahren Hintergründe auf und zeigt, was wirklich hinter dem Ganzen steckt. Die Polizisten und ihre Vorgesetzten werden bei der Gelegenheit bis aufs Äußerste blamiert und ziehen sich zurück. Nach der Geschichte muß er zunächst derbst Prügel einstecken und sich dann auch noch damit abfinden, daß er eine Assistentin bekommt…

Prädikat:       Schier geniale Skurrilitäten – die zukünftige Welt aus der Sicht eines puren Schreibers !!!

© Heiko Henning

12.6.1999