Warren Ellis/Darick Robertson

Transmetropolitan #22

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2001)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Thorsten Tag

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Cover:   Matt Wagner

Originaltitel:      Transmetropolitan #41, 42

52 Seiten   662

Die Verrückten in der Stadt haben alle eine Theorie zum drohenden Unheil – jeder seine eigene, doch fest steht: Es gibt einen Grund für das Leiden. Spider Jerusalem weiß, wo die wirkliche Wurzel des Übels liegt, und stochert wieder einmal dort, wo andere sich nicht hintrauen nach Material um dem Präsidenten Stücke zwischen die Beine zu werfen. Doch langsam muss auch er erkennen, dass es unter Umständen seine Gesundheit ist, die ihm einen Strich durch die Rechnung machen könnte...

Warren Ellis lässt es zur Lebensaufgabe des Schreibers werden, gegen den Präsidenten anzutreten, den er zunächst selbst unterstützt hat. Sah es am Anfang der Serie noch so aus, als würde die Hauptfigur einfach in jedem Heft eine neue Story aufreißen und journalistisch verarbeiten, kristallisierte sich langsam eine Richtung heraus. Nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem es offensichtlich ist, dass das Ende der Geschichte auch das Ende der Serie bedeuten wird.

Prädikat:       Nachdenklich stimmender Wendepunkt der Serie !!!

© Heiko Henning

26.1.2003