Warren Ellis/Darick Robertson/Rodney Ramos

Transmetropolitan #26

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2001)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Thorsten Tag

Text:     Warren Ellis

Bleistift, Tusche: Darick Robertson, Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Cover:   J. G. Jones

Originaltitel:      Transmetropolitan #47, 48

52 Seiten   650

Die Uhr läuft ab, und das nicht nur für Präsident Gary Callahan, an dessen Stuhl Spider Jerusalem fleißig sägt. Auch die Tage des Reporters selbst scheinen endgültig gezählt zu sein, was seinen Gesundheitszustand angeht. Das hindert ihn allerdings nicht im Geringsten daran, seinem Gegenüber das Leben und Handeln so schwer wie nur irgend möglich zu machen, und dies als wortwörtliche Lebensaufgabe anzusehen...

Neben seinen zwei Assistentinnen bekommt Spider Hilfe von einer interessanten neuen Person, die viel versprechend anmutet: Yelenas Vater. Diese zusätzliche Figur wäre zwar nicht notwendig gewesen, um das Ganze gut am Laufen zu halten, aber Herr Ellis macht es ja immer etwas besonders. Fand man die Hauptfigur schon immer sehr sympathisch, weil sie das macht, was man selbst nicht machen kann, so gewinnt sie durch die gezeigte Schwäche zusätzliche Tiefe und ist mittlerweile eine sehr gute Identifikationsfigur, eben besonders.

Prädikat:       Zusätzliche Elemente bereichern die Storyline – bewusstseinserweiternd !!!

© Heiko Henning

5.2.2003