Warren Ellis/Darick Robertson/Rodney Ramos

Transmetropolitan #27

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2001)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Thorsten Tag

Text:     Warren Ellis

Bleistift, Tusche: Darick Robertson, Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Cover:   Moebius

Originaltitel:      Transmetropolitan #49, 50

52 Seiten   650

Here comes the Sun, und sie wird alles Unrecht ans grelle Licht des Tages zerren: um seinen Lebensauftrag noch zu erfüllen, beginnt Jerusalem mit seiner Arbeit. Auf der Suche nach dem Material, welches er braucht, um den Präsidenten zu Fall zu bringen, beginnt Spider am Anfang – beim Transienten Fred, der sich schon früh hat kaufen lassen. Nach einigen Handkräftigen Überredungen packt er dann auch endlich aus, und der abgebrühte Reporter und seine verdorbenen Assistentinnen erfahren Dinge, die selbst sie nicht für möglich gehalten hätten...

Nachdem das Ende klar ist, kann voll zugelangt und voll aufgedreht werden, so scheint Warren Ellis gedacht zu haben, als er an diesem Punkt der Handlung angekommen war. Wer nichts zu verlieren hat, ist der beste Krieger gegen seine Widersacher, wie der todkranke Spider Jerusalem, der nun mit noch weniger Rücksicht auf Verluste (wenn das überhaupt noch möglich ist) nach den Fakten forscht, die Callahan zu Fall bringen sollen. Die Cover stammen diesmal übrigens von niemand geringerem als Moebius persönlich – und entsprechend abgehoben sehen sie aus, wobei er eine interessante Seite an dem Journalisten, der auch alleiniges Objekt ist, hervorhebt.

Prädikat:       Vollgas in die Fresse !!!

© Heiko Henning

14.2.2003