Garth Ennis/Kilian Plunkett/James Sinclair

Unknown Soldier

Tilsner Edition Speedline

Softcover US Comic Format 1998 (USA 1997)

ISBN:    3-910079-47-4

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Fred Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Kilian Plunkett

Farben: James Sinclair

Cover:  Tim Brandstreet

Originaltitel:      Unknown Soldier

108 Seiten 2480

Unglaublich, was Garth Ennis für einen Output hat und, was noch viel erstaunlicher ist, er ist dabei noch äußerst innovativ und vielseitig. Diese skurrile Mischung aus Kriegserzählung, Akte X und einigen mystischen Zutaten. Selbst für Leute, die sonst Geschichten über den Krieg hassen, werden sicher Gefallen an dieser Story finden, und das soll schließlich was heißen.

Diese Miniserie erschien ursprünglich in vier Teilen – in deutscher Übersetzung liegen sie als komplettes Album und zwei dünnen Alben mit je zwei Heften (für 990) vor. Dabei handelt es sich jedoch um die gleichen Hefte – sie wurden lediglich in verschiedene Umschläge gesteckt. Was die Zeichnungen von Kilian Plunkett angeht, so kann man sie sicherlich nicht mit denen von Steve Dillon (Preacher) vergleichen, denn sie wirken nicht so klar, sauber und detailliert, doch das paßt zu diesem Comic mit seiner melancholischen Story auch recht gut.

Der CIA Agent William Clyde ist durch einen anonymen Informanten auf eine Spur gekommen, von der er lieber ablassen sollte. Doch der aus seiner Neugier resultierende Tod seiner Kollegin (mit deren Geist er sich fortan unterhält) spornt ihn nur noch mehr an, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Seine Suche führt ihn zu einigen Veteranen, die ihm immer mehr von einer fast geisterhaften Figur erzählen: dem Unknown Soldier. Bei der Suche muß er feststellen, daß ihm jeder mit Einfluß (es gibt sogar einen „Cigarette Smoking Man“) Steine in den Weg legt, damit er nicht hinter das Geheimnis kommt…

Prädikat:       Packende Geschichte mit skurrilen Einfällen und schwarzem Humor !!!

© Heiko Henning

28.5.1999