Mark Millar/Amanda Conner/Jimmy Palmiotti

Vampirella #7

Splitter

Softcover US Comic Format 1998 (GB 1997)

Auflage:      ?

ISBN     3-94632-607901-7

Herausgeber:    Hans-Jürgen Janetzki

Übersetzung:    J. Jacob Ecker

Lettering:    J. Jacob Ecker

Text:     Mark Millar, Grant Morrison

Bleistift: Amanda Conner

Tusche: Jimmy Palmiotti

Farbe:   Reuben & Rude, International House Of Color

Originaltitel:      Ascending Evil #1

40 Seiten   790

Ein anderer Zyklus, andere Crew – da bleibt abzuwarten, ob das ständige hin und her der Serie nicht schadet. Mark Millar ist uns zumindest schon durch den hierzulande als dritten Teil eingeführten Vampirella Vs. Pantha bekannt. Seine Story weiß auch hier durch mehr Hintergrund, Tiefgang und teils düsteren eigensinnigen Humor (ein Priester, der an der Seite von Vampirella kämpft) zu gewinnen – die Zeichnungen passen ebenfalls mehr zu der bekannten Vampirin, die hier mehr Melancholie und Leidenschaft erkennen läßt, als in den letzten Bänden.

Vampirella ist eine Art Vampirjägerin geworden und versucht wo es nur geht, gegen rebellierende Kräfte vorzugehen. So auch im Falle eines Paten, der von einer dunklen Macht bedroht wird, aber nicht weichen will. Sie wird jedoch von denen aufgehalten, denen sie helfen will…

Hier stimmt wirklich wieder fast alles – die Story, die Zeichnungen, das Cover. Leider trübt das Lettering wieder einmal den vollen Genuß, denn wenn die Schrift teilweise krumm und schief eingefügt ist, ist man als Leser schon verärgert. Etwas lindernd wirken da schon die enthaltenen, witzig dargereichten, Informationen über die Talente, die dieses Werk schufen.

Prädikat:       Vielversprechender Anfang – endlich wieder in jeder Hinsicht lohnenswert !!!

© Heiko Henning

26.11.1998