Thorsten Felden/Peter Popken/Jan Meininghaus

Die Vergessenen      #1

Infinity/Ideenschmiede Paul & Paul

Softcover US Comic Format 8.1998

Ideenschmiede Paul & Paul

Mozartstraße    19

50169 Kerpen

Redaktion:  Marius Keßler, Guido Paul, Holger Dahlen

Lettering:    Stefanie Schmidt

Layout:  Jan Meininghaus

Idee:     IPP

Text:     Thorsten Felden

Bleistift: Peter Popken

Tusche: Jan Meinighaus

Farbe:   Thorsten Felden

36 Seiten   490

Es hat doch etwas länger gedauert, doch nun ist die erste reguläre Nummer von Die Vergessenen erschienen – es bleibt abzuwarten, ob die angepeilte zweimonatige Erscheinungsweise erreicht werden kann. Das Cover suggeriert wieder einen etwas anderen Inhalt, als es letztendlich der Fall ist, denn hier wird teils das Publikum des eher gotischen Comics angesprochen. Der Druck und das Lettering sind ansprechend ausgefallen und die Gestaltung der Panels lockert alles angenehm aus und hinterläßt einen dynamischen Eindruck.

Der kurze Anriß der Nullnummer wird nicht direkt weitergeführt. Vielmehr geht es um eine Gruppe von jungen Leuten, die scheinbar für irgendwelche Experimente herhalten sollen. Alles ist ein wenig undurchsichtig und geheimnisvoll gehalten. Die dreiundzwanzig Seiten werden hauptsächlich dafür verwendet, die Charaktere einzuführen und kurz anzureißen. Es wird außerdem genug Background für eine interessante Story geschaffen, so daß man auf die Folgebände gespannt sein darf.

Prädikat:       Gar nicht mal schlecht, wenn auch noch etwas unspektakulär !!!

© Heiko Henning

3.9.1998