Frank Schmoltke

Zwei Prinzen

14,5x14,5 60 Seiten

Eisenfresser Comix

Postfach      1141

36094 Petersberg

Auflage:      500 Exemplare

1.1998      1300/2000

Recht teuer – zumindest könnte man das auf den ersten Blick meinen. Doch der aufwendige farbige Druck des Covers und die niedrige Auflage relativieren das ein wenig. Die teurere Variante mit einem Bändchen, an dem dann auch noch ein Glöckchen hängt, wirkt mit 2000 doch ein wenig zu hoch angesetzt.

Der schwarz weiße Zeichenstil von Frank Schmoltke ist spartanisch und trotzdem sehr aussagekräftig. Aus den düster gehaltenen Bildern spricht die vorherrschende Melancholie deutlich. Der Leser kann sich so in die Gefühle der Akteure förmlich „hineinlesen“.

Ein kleiner Kasper findet eine auf dem Meer treibende Flaschenpost, in der die kleine Susie einen Prinzen bittet, ihre Träume von dem dunklen Mann zurückzuholen. Er macht sich auf die Suche und findet die dunkle Burg und den dazugehörigen Hausherren. Dieser zeigt ihm einen von den Träumen, die er sammelt…

Prädikat:       Ein nachdenklich stimmendes Märchen für „Erwachsene Kinder“ !!!

© Heiko Henning

26.2.1999