The Sentinel       #2

DIN A4 60 Seiten

Auflage:         circa 100 Exemplare

11.1998       1100 (4000 Jahresbeitrag)

Michael Schidefsky

Inninger Straße   41

86179 Augsburg

Durch mangelnde Beteiligung Marginal ausgedünnt und etwas später als geplant eine Rückmeldung – und das nach dem Ende von Babylon 5 (in den USA). Qualitativ hat sich wieder etwas getan, wenn auch einige Fotos aus dem Internet von der Druckqualität nicht so gut rüberkommen, wie es eigentlich sein sollte. Alles in allem hat sich dennoch das neue Layout gelohnt, da einiges an Übersicht geschaffen wurde.

ISN Network News beschäftigen sich vor allem mit der Nachfolgeserie Crusade und den vielen Gerüchten, die hierbei bereits entstanden sind. Ohne Spoiler geht es dann im Episode Guide der dritten Season von Babylon 5 weiter – Christian Gäng liefert hierbei hervorragende Hintergründe der einzelnen Folgen. Bei dem Bericht zum Film Thirdspace wird sehr gut der Zwiespalt dargestellt, in dem sich das Fandom bei diesem Werk befindet – die verschiedenen Meinungen geben einen guten Querschnitt ab. River Of Souls (der dritte TV Film) wird hingegen von Michael Schwidefsky lediglich vom Inhalt her betrachtet. Was natürlich unabdingbar scheint ist der Artikel zu Crusade – es scheint gleichwohl wenig Inhalt über den Nachfolger bekannt zu sein. Was folgt sind drei mehr oder minder informative Con Berichte – The Babylondon Project, Wolf 359 und der Nexus Con 1998 waren sicher für Fans von Interesse, wobei vor allem der letzte Bericht sehr positiv auffällt, da der letzte Bericht auch noch drei Interviews (Sandra Bruckner, Michael O’Hare und Patricia Tallmann) enthält. Etwas mehr Licht hinter die Kulissen bringt Michael Schwidefsky mit seinem Artikel über die Starallüren mancher Künstler – er öffnet damit sicherlich einigen Gutgläubigen die Augen, wenn es um den ersten Eindruck geht, der von einem Star bei ihm hinterlassen wird. Vorlonen geben nur wenig von sich und das Meiste ist auch noch sehr rätselhaft – so ist es aufschlußreich alle Sätze mit einer kleinen Deutung nacheinander aufgelistet zu bekommen. Zum Abschluß bekommt man dann noch einen Vergleich zwischen Babylon 5 und dem Herr der Ringe, sowie Skizzen und Informationen der Anfänge von B5 vorgesetzt.

Prädikat:           Essentiell informativ !!!

© Heiko Henning

31.12.1998