Soledad         #1

Das Netz

DIN A5 48 Seiten

Auflage:         50 Exemplare

5.1999 700

Thomas Wagner

Urbanstraße 88

10967  Berlin

Der scheinbar hohe Preis relativiert sich schnell angesichts der geringen Auflage – hier kauft man also wirklich noch ein „Fanprodukt“, welches auch dazu steht und nicht nach hohen Zahlen strebt. Das kann man vom Äußeren nicht sagen, denn die gute Kopierqualität und der geschmackvoll gewählte Umschlag „machen was er“. Layout und Covergestaltung sind angenehm schlicht und auf das Wesentliche Beschränkt, was ja heute selten geworden ist.

Das Netz von Monika Angerhuber kommt leider zunächst etwas schwer in Fahrt und wirkt in der Einführung der Person und der Umgebung zu offensichtlich bemüht. Nachdem die Sympathie für die Figur aufgebaut ist, überrascht die Autorin dann mit recht ausführlich geschilderten sexuellen Ereignissen. Zum Ende hin wird mit einigen Überraschungen und Wendungen in der Geschichte aufgetrumpft, die den Leser dann vollends zu begeistern wissen. Zum Abschluß bringt Der graue Schmerz noch weitere Erkenntnisse über Story und Autorin. Leider verfällt Thomas Wagner zunehmend in eine analytische Abhandlung, als das er einfach informiert – eine Meinung sollte sich der Leser schließlich selbst bilden.

Prädikat:           Interessante vielschichtige Lektüre !!!

© Heiko Henning

18.7.1999