Spookie         #4

DIN A6 60 Seiten

Auflage:         circa 500 Exemplare

2.1997 250

Ivo Scheloske

Odenwaldstraße 3

61352 Bad Homburg v. d. Höhe

Die Filmserie Planet der Affen hat viele Freunde – wie unter anderem Markus Janda, der hier mit dem ersten Teil seiner Retrospektive interessantes Material abliefert. Eher enttäuschend ist Ironisches Superhirn, da hier lediglich ein Auszug eines Artikels über biologische Computer aus dem Spiegel abgedruckt wurde. Jason Dark dürfte jedem ein Begriff sein – das Portrait mit anschließendem Interview wird jedoch auch Eingefleischten noch etwas Nettes bieten. Herbert George Wells wurde vor allem durch Die Zeitmaschine bekannt – und so befaßt sich der Artikel von Werner Olles auch hauptsächlich mit dieser, wobei allerdings auch der Person des Schriftstellers genug Tribut gezollt wird. Der zweite Teil des Artikels über Eugene Lourié, den Saurierfilmer faßt hauptsächlich die etwas unbekannteren Werke des Regisseurs zusammen, wobei diese jedoch teils auch zu Recht vergessen wurden. Stan Winston ist ein Zauberer, wie er im Buche steht – seine Filmeffekte bürgen für Qualität, doch leider ist der Artikel über ihn, angesichts der Menge von Material, noch etwas kurz ausgefallen. Etwas Unterhaltsames gibt es dann noch bei Der Zauberlehrling, denn hier wurde aus der Not eine Tugend gemacht und kurzerhand ein „Untergebener“ interviewt, was sich als recht interessant herausstellt.

Prädikat:           Solide Aufmachung – essentielle Beiträge !!!

© Heiko Henning

30.11.1997