X‑Tro   #1

DIN A4 32 Seiten

Auflage:         1000 Exemplare

24.10.1991        600

Christian Schüchel

Wallauer Straße          1

65239  Hochheim am Main

Mit einem sehr schlichten, um nicht zu sagen einfallslosem, Cover und Backcover wirkt die sonst qualitativ sehr hochwertige Erstausgabe nicht besonders einladend. Wer sich jedoch die Mühe macht, ein paar Blicke hineinzuwerfen, wie gut der Inhalt erstellt ist und dargeboten wird. Der Preis ist mehr als korrekt, wenn man bedenkt, was beispielsweise Splatting Image und Morgengrauen für etwa die gleiche Leistung verlangen.

Als erstes gibt es eine Rezension des sechsten Freddy‑Films und ein Interview mit der Regisseurin Rachel Talalay. Der Anschließende Artikel über den Werdegang und die Beziehung zu dem veränderten Horror‑Konsum der Zuschauer, rundet das Thema "Freddy" gut ab. Die Rezensionen der anderen Filme sind gut geschrieben, doch durch ihre kleine Anzahl wirken sie wenig repräsentativ. Das Interview mit dem Regisseur Bernd P. Kammeier, der mit den Dreharbeiten für die Astro‑Saga beschäftigt ist, kann zwar durch fundierte Fragen überzeugen, wirkt aber etwas knapp gehalten, da man noch mehr essentieller Fragen hätte stellen können. Äußerst umfangreich wird dann über Terminator 2 berichtet. Es werden nicht nur verschiedene Sichtweisen des Filmes ausgebreitet, sondern auch noch alle mitwirkenden näher beleuchtet. Hoch interessantes bringen der Bericht über Elvira und das Interview mit dem Comic‑Zeichner Matthias Neumann – beides strotzt nur so vor Informationen für Fans. Lobenswert ist der Nachruf für den Pionier der Science Fiction, Hugo Gernsback, der selbst einschlägigen Freunden des Genres kaum noch ein Begriff ist. Ebenfalls eine gute Idee ist die Aufzählung aller SF‑Serien, die von vielen vergessen oder gar nicht erst beachtet worden sind. Die Aufstellung ist keinesfalls lückenlos – was bei der Vielfalt kein Wunder ist –, das Wichtigste findet jedoch gebührende Beachtung.

Prädikat:           Gut gelungene Erstausgabe – empfehlenswert !!!

© Heiko Henning

22.6.1994