Twilightmag - News: TANNÖD

26.09.2008, 15:48

TANNÖD

Julia Jentsch, Monica Bleibtreu und Volker Bruch
in der Bestseller-Verfilmung

München, 11. September 2008 - Am 9. September 2008 fiel die erste Klappe zu TANNÖD. Im Sauerland und in der Eifel inszeniert Bettina Oberli TANNÖD nach der Vorlage des mehrfach ausgezeichneten Bestseller-Romans von Andrea Maria Schenkel.

Für den düsteren Krimi über eine bigotte und ganz und gar nicht idyllische Dorfgemeinschaft konnte ein anspruchsvolles Ensemble gewonnen werden: In den Hauptrollen sind Julia Jentsch ("Die fetten Jahre sind vorbei", "Sophie Scholl - Die letzten Tage"), Monica Bleibtreu ("Vier Minuten") und Volker Bruch ("Der Baader Meinhof Komplex", "Beste Zeit") zu sehen.

Regie führt Bettina Oberli, der mit "Die Herbstzeitlosen", dem erfolgreichsten Schweizer Film seit 28 Jahren, der Durchbruch gelang. Für ihr Roman-Debüt, welches auf einer wahren Begebenheit basiert, erhielt Andrea Maria Schenkel u.a. den Deutschen Krimi Preis 2007. Produziert wird TANNÖD von Hejo Emons, Stefan Schubert und Ralph Schwingel von der Wüste Film West ("Solino", "Emmas Glück") in Co-Produktion mit Constantin Film Produktion und der Schweizer Hugo Film.

Inhalt: Die Dorfbewohner nennen ihn nur den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Familie Danner in TANNÖD. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Selbst die Kinder wurden grausam ermordet und so geht im Dorf die Angst um, denn vom Mörder fehlt jede Spur. Gemocht hat die Familie Danner kaum jemand - mürrische, geizige Leute sollen sie gewesen sein und sogar Inzest wird ihnen nachgesagt.

Kinostart: 2009 im Verleih der Constantin Film

Darsteller: Julia Jentsch, Monica Bleibtreu, Volker Bruch, Brigitte Hobmeier, Lisa Kreutzer u.v.m.
Regie: Bettina Oberli
Drehbuch: Petra Lüschow nach dem Roman von Andrea Maria Schenkel
Produzenten: Hejo Emons, Stefan Schubert, Ralph Schwingel
Ausführende Produzentin: Kristina Löbbert
Co-Produzent: Martin Moszkowicz
Eine Co-Produktion von Wüste Film West, Constantin Film Produktion und Hugo Film

Quelle und Link:
http://www.constantin-film.de/ (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5