Twilightmag - News: Denis Villeneuve – Der visionäre Regisseur von BLADE RUNNER 2049 (Kinostart: 05.10.17)

02.10.2017, 23:45

Denis Villeneuve – Der visionäre Regisseur von BLADE RUNNER 2049 (Kinostart: 05.10.17)

Mit BLADE RUNNER 2049 startet am 5. Oktober das mit Spannung erwartete Epos von Regisseur Denis Villeneuve in den deutschen Kinos. In dem Actionfilm enthüllt der LAPD Polizeibeamte K (Ryan Gosling) ein lange unter Verschluss gehaltenes Geheimnis, das die Welt ins Chaos stürzen könnte und trifft bei seiner Suche auf den 30 Jahre verschwundenen, ehemaligen LAPD Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford).

Den internationalen TV Spot #1 zum Film erreichen Sie direkt hier. Weitere Clips warten im YouTube-Channel von Sony Pictures auf Sie: www.youtube.com/sonypicturesgermany bzw. in der BLADE RUNNER 2049-Playlist unter: https://www.youtube.com/watch?v=WQU8yrI6o9Q&list=PLV8SYu5H_eOLwK3BuZZ9YGN33exDJXvgA.

News zu BLADE RUNNER 2049 finden Sie auf der Filmseite unter www.BladeRunnerFilm.de und dem Facebook-Profil des Films unter www.Facebook.com/BladeRunnerDerFilm. Weitere Infos erhalten Sie außerdem bei Instagram: www.instagram.com/sonypictures.de und natürlich auch auf Twitter unter www.twitter.com/SonyPicturesDe.

DENIS VILLENEUVE – DER VISIONÄRE REGISSEUR VON BLADE RUNNER 2049

Am 5. Oktober 2017 ist es endlich soweit: Mit BLADE RUNNER 2049 kommt einer der meist erwarteten Filme des Jahres in die deutschen Kinos. 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert ein neuer Blade Runner (Ryan Gosling) ein lange unter Verschluss gehaltenes Geheimnis zu Tage und auch auf ein Wiedersehen mit dem legendären LAPD Blade Runner Rick Deckard (Harrison Ford) können sich die Fans freuen. Die Regie für den bildgewaltigen Actionfilm übernahm der kanadische Regisseur und Drehbuchautor Denis Villeneuve, den wir in unserem Feature näher vorstellen.

Villeneuve gilt als einer der talentiertesten Filmemacher seiner Generation und eröffnet mit seinen Filmen immer wieder neue Blickwinkel und auch BLADE RUNNER 2049 prägte der Frankokanadier mit seinem Stil. Bereits zu Beginn seiner Karriere konnte der in Québec geborene Regisseur Kritiker von seiner Arbeit überzeugen und seine Filme wurden schnell zu Festival-Lieblingen. Nach zahlreichen Musikvideos und Kurzfilmen veröffentlichte er 1998 seinen ersten Film in Spielfilmlänge. DER 32. AUGUST AUF ERDEN erregte internationales Aufsehen und feierte bei den Filmfestspielen von Cannes Premiere. Auch sein zweiter Spielfilm, das außergewöhnliche Drama MAELSTRÖM, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der FIPRESCI-Preis auf der Berlinale, und verhalf Denis Villeneuve zum internationalen Durchbruch. 2008 veröffentlichte der Frankokanadier seinen Kurzfilm NEXT DOOR, der auf über 150 Filmfestivals auf der ganzen Welt gezeigt wurde und über 50 Auszeichnungen erhielt.

Seine erste Oscar®-Nominierung erhielt Denis Villeneuve 2011 für sein französischsprachiges Drama DIE FRAU DIE SINGT – INCENDIES, das von Kanada als „Bester fremdsprachiger Film“ ins Rennen um den begehrtesten Filmpreis geschickt wurde. 2012 folgte sein erster englischsprachiger Film ENEMY, in dem Jake Gyllenhaal die Hauptrolle übernahm. Gemeinsam mit Hugh Jackman überzeugte Jake Gyllenhaal auch in dem Drama PRISONERS, mit dem der Filmemacher 2014 sein Hollywood-Debut feierte. Im Jahr darauf gelang Villeneuve mit SICARIO erneut ein Erfolg, mit dem er Kritiker und Zuschauer gleichermaßen überzeugen konnte. Der Thriller mit Emily Blunt, Benicio del Toro und Josh Brolin feierte in Cannes Premiere und wurde insgesamt für drei Oscars® nominiert. Zuletzt faszinierte Denis Villeneuve das Publikum mit dem Science-Fiction-Drama ARRIVAL, in dem u.a. Amy Adams und Jeremy Renner zu sehen sind. Der Film feierte weltweite Erfolge an den Kinokassen und wurde für acht Academy Awards® nominiert, darunter als „Bester Film“ und Villeneuve selbst als „Bester Regisseur“.

Mit BLADE RUNNER 2049 realisierte Denis Villeneuve, der selbst großer Fan des Original-Films ist, seinen eigenen großen Traum: „Ich erinnere mich lebhaft daran, wie ich BLADE RUNNER das erste Mal gesehen habe und überwältigt von der wie ich finde großartigsten Anfangsszene der Filmgeschichte war“, erzählt Villeneuve. „Aus ästhetischer Sicht war BLADE RUNNER eine Revolution. Er war etwas, das ich noch nie gesehen hatte und beeinflusste mich nachhaltig“, so der Regisseur weiter. Ab dem 5. Oktober können sich Zuschauer nun von dem neuesten Werk des Ausnahmeregisseurs überzeugen, wenn BLADE RUNNER 2049 in den deutschen Kinos startet.

30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert ein neuer Blade Runner, der LAPD Polizeibeamte K (Ryan Gosling), ein lange unter Verschluss gehaltenes Geheimnis zu Tage, welches das Potential hat, die noch vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen ins Chaos zu stürzen. Die Entdeckungen von K führen ihn auf die Suche nach Rick Deckard (Harrison Ford), einem seit 30 Jahren verschwundenen, ehemaligen LAPD Blade Runner.

Denis Villeneuve (Arrival, Sicario) führte Regie bei diesem mit Spannung erwarteten Sci-Fi-Thriller. Neben Harrison Ford (Indiana Jones, Star Wars: Das Erwachen der Macht), der erneut in seine legendäre Rolle des Rick Deckard schlüpft, zählen Ryan Gosling (La La Land, Drive), Ana de Armas (War Dogs), Sylvia Hoeks, Robin Wright (House of Cards, Die Lincoln Verschwörung), Mackenzie Davis (Always Shine), Carla Juri (Feuchtgebiete, Finsterworld), Lennie James (The Walking Dead), Dave Bautista (Guardians of the Galaxy) und Jared Leto (Suicide Squad, Dallas Buyers Club) zu dem hochkarätig besetzten Cast. Als Produzenten fungieren Andrew A. Kosove, Broderick Johnson, Bud Yorkin und Cynthia Yorkin. Als Executive Producer zeichnen Ridley Scott, Tim Gamble, Frank Giustra, Yale Badick, Val Hill sowie Bill Carraro verantwortlich.

Deutscher Kinostart: 5. Oktober 2017

www.BladeRunnerFilm.de
www.Facebook.com/BladeRunnerDerFilm
https://youtu.be/WQU8yrI6o9Q
www.Twitter.com/SonyPicturesDE
www.Instagram.com/SonyPictures.de
#BladeRunner2049

Quelle und Link:
http://www.BladeRunnerFilm.de/ (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5