Twilightmag - News: LIMITIERTE SCHARFSCHÜTZEN-HOLZBOX VON KSM

15.09.2007, 10:31

LIMITIERTE SCHARFSCHÜTZEN-HOLZBOX VON KSM

Bild

KSM veröffentlicht am 08. November 2007 eine schmucke Edition mit den Abenteuern des britischen Soldaten Richard Sharpe zur Zeit der napoleonischen Kriege. Die Box enthält alle 14 Spielfilme bis 1997 auf 14 Discs in Deutsch und Englisch (Episode 11-14 in OmU). Alle DVDs bieten deutsche Untertitel. Disc 15 enthält die Zusatzepisode „Sharpe´s Legend“ (OmU) mit Rückblicken auf die Spielfilme. Eine 16. Disc beinhaltet eine animierte und interaktive Originallandkarte, auf der die Punkte der Schlachten eingezeichnet sind. Darüber hinaus 6 Videotagebücher (OmU) sowie Infos zu den Stationen von Sharpe mit den historischen Hintergründen und Entwicklungen im direkten Vergleich zur Handlung. Weiterhin gibt es eine Fotogalerie von den Dreharbeiten, eine Bildergalerie „Schlachtpläne – Kartenmaterial aus dem Originalatlas des 19. Jahrhunderts“, Infos zur Figur von Sharpe und zu den Dreharbeiten sowie unzählige Bio- und Filmographien.

Die Discs sind eingebettet in einer attraktiven und aufwändig hergestellten Holzbox, der zudem noch eine historische Landkarte im Format DIN-A2 beiliegt sowie ein Limitierungszertifikat und ein 12-seitiges Booklet.

Die Veröffentlichung ist auf 2.000 Einheiten limitiert.

Im Jahr 2008 wird KSM zudem den 9 Jahre später gedrehten Film „Sharpe´s Challenge“ veröffentlichen, in welchem die Abenteuer von Richard Sharpe fortgesetzt werden.

Nähere Infos zu „Die Scharfschützen“: Stellvertretend für Tausende von Soldaten, setzte der englische Autor Bernhard Cornwell seiner Figur Richard Sharpe mit seinen Büchern ein Denkmal. Richard Sharpe stammt aus ärmsten Verhältnissen und sieht in der Armee seine einzige Zukunft. Da die napoleonischen Kriege schon seit 1792 ganz Europa in Atem halten, kann ein tapferer Mann wie Sharpe im Kampf vielleicht sein Glück finden. In einer Schlacht rettet er das Leben von Arthur Wellesley, dem späteren Duke of Wellington, und wird befördert. Sharpe bekommt sein eigenes Regiment, eine Einheit von Scharfschützen, angeführt von Patrick Harper. Die beiden Männer können sich nicht ausstehen, und es kommt anfangs oft zum handfesten Streit zwischen den beiden Sturköpfen. Mit der Zeit wird Harper aber der engste Vertraute von Sharpe, der ihm in jeder Lebenslage zur Seite steht. Doch der plötzliche Aufstieg macht Richard Sharpe an mancher Stelle schwer zu schaffen. Ein Lieutenant, der nicht aus dem englischen Adel stammt, sondern allein durch seine Tapferkeit zu diesem Posten gekommen ist, das können viele nicht akzeptieren. Und so muss Richard Sharpe die ganze Zeit auch mit Intrigen, Neid und Missgunst leben, die ihm aus den eigenen Reihen entgegengebracht werden. Daneben zieht er als Kommandant immer wieder in die Schlacht. Und die werden inszeniert an historischen Originalschauplätzen in Spanien, Frankreich und Italien bis hin zum legendären Örtchen Waterloo. Richard Sharpe ist allerdings nicht nur seinem Heimatland verpflichtet. Er hat auch eine Schwäche für schöne Frauen, was ihm das Leben an manchen Stellen nicht gerade leichter macht. Neben einigen Romanzen findet er aber auch die Liebe seines Lebens und gründet gar eine Familie. Ein riskantes Abenteuer, mitten in den Wirren des Krieges. Und bald schon soll sich zeigen, dass dieses Glück leider nicht von Dauer ist.

So erhält der Zuschauer durch die „Sharpe“-Filme Einblick in den Alltag eines tapferen Kämpfers im 19. Jahrhundert. Es stehen aber eben nicht militärische Strategien und blutrünstige Kampfszenen im Vordergrund, sondern der Mensch und sein ehrlicher Versuch, in dieser Welt voller Grausamkeiten zu überleben.

1981 erschien das erste einer ganzen Reihe von Büchern über den Mann, der sich durch Ehrgeiz und Geschick vom niedersten Soldaten bis in die obersten Ränge hocharbeiten konnte. Im Jahr 1993 begann das englische Fernsehen mit der Ausstrahlung einiger Roman-Verfilmungen aus der „Sharpe“-Reihe. Nach und nach wurden bis in das Jahr 1997 insgesamt 14 Folgen verfilmt. Diese basieren zum großen Teil auf den Original-Geschichten des Erzählers, auch wenn für die TV-Versionen einige Details verändert wurden. Einige Folgen wurden allerdings auch extra für die Serie neu entworfen. Hauptdarsteller und Publikumslieblinge sind die britischen Schauspieler Sean Bean (Richard Sharpe) und Daragh O’Malley (Patrick Harper). Nachdem Sean Bean durch seine Dreharbeiten für die „Herr der Ringe“-Trilogie und weitere Kinofilme einige Jahre ausgebucht war, konnte erst im Jahr 2006 eine neue „Sharpe“-Geschichte verfilmt werden. Der große Erfolg dieser Serie lässt aber darauf hoffen, dass es bald noch weitere Teile geben wird. Denn auch der Autor der Bücher, Bernhard Cornwell, hat die Serie so sehr verinnerlicht, dass er seinen im Jahr 1995 erschienenen Roman „Sharpe’s Battle“ sogar Sean Bean gewidmet hat.

Quelle und Link:
http://www.ksmfilm.de (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5