Panini
Verlags GmbH
Softcover 26.3.2003 (USA 1999)
ISBN 3-89748-692-X
Übersetzung: Timothy Stahl
Originaltitel: Resident Evil (4): Underworld
270
Seiten 995
Gerade
noch den Häschern des bösen Umbrella Konzerns entkommen, wollen
die ehemaligen Mitglieder der nun vom Feind unterwanderten Elitetruppe S. T. A. R. S., Rebecca
Chambers, John Andrews, David Trapp ihren befreundeten Leidensgenossen in Europa zur Hilfe
eilen. Mit ihnen flüchten der Polizist Leon Kennedy und Claire Redfield, die ihren vermissten Bruder Chris sucht, der ebenfalls Mitglied dieser militärischen Einheit
war. Doch der mysteriöse Mister Trent macht ihnen dabei wieder
einmal einen Strich durch die Rechnung, indem er nicht nur ihren Flug umleitet,
sondern auch noch für eine neue Mission sorgt. Diese soll der skrupellosen
Umbrella einen schweren Schaden zufügen, der mit dem der ersten drei Aufträgen
nicht zu vergleichen sein wird. Unter einem unscheinbaren Gelände in einer im
Südwesten Amerikas liegende Wüste befindet sich eine der fortschrittlichsten Testeinrichtungen
Umbrellas kurz vor der Inbetriebnahme. Dort befinden sich nicht nur die
neuesten monströsen biologischen Schöpfungen, sondern auch ein Codebuch mit
Zugangscodes für etliche Bereiche des Industrieriesen. Alles scheint so einfach
zu sein, kaum Wachen und keine wirkliche Videoüberwachung, doch natürlich kommt
es wieder anders, als es ursprünglich geplant war, und die T-Virus-Mutationen und
die neuen Monstren brechen abermals los...
Dieser,
laut Editorial bereits ein Jahr vor dem dritten Buch erschienene, vierte Roman aus
dem Resident
Evil Spiele Universum spielt inhaltlich
zwischen dem zweiten und dritten Game. Dabei wird abermals die
Hintergrundgeschichte um einige interessante Aspekte bereichert, die sich
keinesfalls auf neue Mutationen oder Gegner beschränken. So bekommt der Leser
endlich mehr Fakten zu dem geheimnisvollen Mister Trent, dessen Motivation am Ende des Buches fast komplett aufgedeckt wird,
was beinahe schon wieder schade ist. Doch auch die anderen Figuren bekommen
etwas mehr Plastizität, wobei allerdings immer noch die Charakterisierung ein
wenig flach gehalten wird. Demgegenüber gibt es natürlich reichlich Action, die
mittels Umschwenken zwischen den Figuren in dramatischen Momenten die Spannung
erfolgreich auf die Spitze getrieben wird. Da ist natürlich auch die Tatsache
dienlich, dass gleich in die laufende Handlung eingestiegen wird, welche direkt
an den Vorgängerband anschließt. Allerdings ist auch dieses Buch, wie die
Vorgänger, in sich abgeschlossen und für sich gesehen goutierbar, wenngleich
sich der volle Genuss und entsprechende Erkenntnis erst beim Lesen aller Teile
einstellt. Was im Vergleich zur Vorlage, den Videospielen, auffällt, ist die
Tatsache, dass die Bücher von mal zu mal eigenständiger werden, und das nicht
nur handlungstechnisch, sondern vor allem was die Schreibweise angeht. Diese
rückt immer mehr von dem, für das Spiel typischen, offensichtlich aneinander
gereihten Rätsel und Gefahr Momenten ab, und bietet einen flüssigen
Handlungsverlauf. Insofern ist das Buch auch nicht nur für die Fans der
Spieleserie interessant, es bietet sicherlich auch den Lesern von teils etwas
blutigerem Horror eine schöne Zeit.
Bei
der Aufmachung haben sich die Jungs von Dino, die nun unter der Flagge
von Panini fahren, wieder mal solide Arbeit geleistet, und das Buch
ein den Vorgängern entsprechendes Aussehen verpasst.
Prädikat: Bis
auf Schwächen bei der Charakterisierung eine empfehlenswerte Lektüre !!!
© Heiko Henning
16.9.2003