Jesse Leon McCann/Walter Carzon/Mike De Carlo

Pinky und Brain       #5

Dino Comics

Softcover US Comic Format       7.1999 (USA 1997)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:     Marc Hillefeld

Lettering:     Hartmut Klotzbücher

Text:      Jesse Leon McCann

Bleistift: Walter Carzon

Tusche: Mike De Carlo

Kolorierung:      Demetrius Bassoukos

Originaltitel:      Pinky And The Brain #9: The Mouse Who Would Be King, Pinky And The Brain #7: Clan Of The Cave Mice, Pinky And The Brain #8: I, Brainius

44 Seiten     490

Das schlägt dem Faß wirklich den Boden aus – die Idee, ein Cover „stinken“ zu lassen ist eigentlich nicht völlig neu, aber hier schlägt sie wirklich ein! Da sich die erste Geschichte um eine Mumie dreht, hat der Mund von Brain auf dem Cover eine Beschichtung verpaßt bekommen, die bei Reibung zu „stinken“ anfängt. Ob das nach Mumie riecht, sei aber angezweifelt.

Angenehm ist auf jeden Fall die Tatsache, daß diesmal drei nacheinander erschiene Originalgeschichten in einem Band erscheinen, wenn auch nicht in der richtigen Reihenfolge.

Der König von Ägypten versucht Brain mit Hilfe von einem Amulett zu bekommen, welches ihm den Zugang zu den Schätzen der alten Ägypter bereitet… Anders in Der Clan der Höhlenmäuse, zu welchem Brain das Feuer bringen will… Ich, Brainius spielt in der Zeit der Römer und das Erfindungstalent soll behilflich sein, die Weltherrschaft zu übernehmen, wobei eine Ketchupflasche allerdings eine nicht unwesentliche Rolle spielt…

Prädikat:         Wieder einmal sehr unterhaltsam !!!

© Heiko Henning

9.7.1999