Jochen
Enterprises
Softcover
mit Rückenleimung DIN A4 1995 (Schweden 1992)
ISBN: 3-930486-11-3
Übersetzung: Thorsten Alisch, Dirk Baranek
Lettering: Max Andersson
Text,
Bleistift, Tusche, Cover: Max
Andersson
Originaltitel: Pixy
76
Seiten 2980
Angina Pectoris und Alka Seltzer sind beide so kaputt wie ihre Umgebung – das Haus in dem
sie hausen ist an Graffiti erkrankt und muß getötet werden. Angina geht kurzerhand wieder einmal zum Abtreiben, weil die
Verhütungsanzüge nicht dicht gehalten haben. Von nun an sind sie auf der
Straße, doch zum Glück treffen sie einen fein angezogenen Typen, der ihnen eine
Unterkunft anbietet, eine sehr schöne Wohnung. Dieser hat kurz darauf auch
nichts besseres zu tun, als auf Schlag zu sterben, wie sich herausstellt, gar
nicht überraschend, denn er war ein halborganischer Mensch, dessen
Verfallsdatum abgelaufen war. Dummerweise muß Alka nun seine Stelle
in der Gesellschaft einnehmen und arbeiten gehen, während Angina Anrufe von ihrem Abgetriebenen Fötus Pixy bekommt. Nachdem sie dem völlig betrunkenen Nachwuchs etliche Stunden
ununterbrochen irgend etwas erzählen mußte, verlangt sie von Alka,
daß er das nicht geborene Balg um die Ecke bringen soll, woraufhin er sich in
die Totenwelt begibt...
Verrückt,
skurril oder durchgeknallt – irgendwie ja, aber irgendwie auch das alltägliche
Leben durch einen schonungslos analysierenden Filter. Max Andersson kreiert hier eine völlig faszinierende Welt mit Figuren,
die trotz ihrer Andersartigkeit einen hohen Identifikationsfaktor haben. Immer
wieder zieht er weitere Skurrilitäten aus dem Hut, die sich nahtlos in das
Gebilde einpassen und es um weitere Facetten erweitern. Dabei ist die
Destruktivität, die dem Autor häufig vorgeworfen wird, nur auf den ersten Blick
offensichtlich – bei genauerem Hinsehen offenbart sich die wirkliche
Aussagenvielfalt. Sehr interessant wird das auch in dem ebenfalls abgedruckten
Interview deutlich, welches der Fantagraphics Verleger Gary Groth mit Max
Andersson geführt hat.
Prädikat: Äußerst essentielles Werk – Must Buy !!!
© Heiko Henning
3.4.2001