Garth Ennis/Steve Dillon/Matt Hollingsworth

Preacher #6 – Zwischen den Kriegen

Tilsner Edition Speedline     Album

Softcover US Comic Format 1998 (USA 1996)

ISBN:    3-910079-39-3

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Steve Dillon

Farben: Matt Hollingsworth, Pamela Rambo (teils Kap. 5)

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher #23-28

148 Seiten 2480

Mitten in Feuergefecht zwischen den Fronten taucht ein neuer Unbekannter auf, der einiges mit der Sache zu tun hat, aber natürlich auch reichlich Leichen im Keller. Durch ihn wird zusätzliches Licht in die Sache gebracht und gleichzeitig tauchen neue interessante Fragen auf. Das ganze Gefecht endet in einem Massaker, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint, aber auch einige Probleme von dem Prediger löst. In einer Retrospektive erfährt der Leser dann auch endlich mal was über die Vergangenheit von Cassidy und dessen Verwandlung. Die Erzählung von ihm wird sehr glaubhaft mit einem kleinen Augenzwinkern nacherzählt, was das Ganze noch lesenswerter macht…

Wow, vierundzwanzig Seiten und somit ein Heft mehr Inhalt – hier wird von den Herausgebern wirklich mal mitgedacht. Die Geschichte der Miniserie um den Gral ist zwar damit nicht abgeschlossen, aber alle Handlungsfäden sind zusammengelaufen und ein anständiger Cliffhanger ist da. Wie schon der Titel – vielleicht nicht ganz eindeutig – sagt, kommt es hier zu der großen Auseinandersetzung aller präsenten Kräfte. Trotz der größtenteils immer noch vorherrschenden Gewalt lockert sich alles schon ein wenig auf. In der zweiten Hälfte darf dann wieder an einigen Stellen mit oder über die Charaktere gelacht werden, ohne daß es auch nur annähernd in Comedy ausartet.

Prädikat:       Ruhe nach (und vor?) dem Sturm – mit einigen unterhaltenden Elementen !!!

© Heiko Henning

26.5.1999