Garth Ennis/Steve Pugh/Carlos Ezquerra/Pamela Rambo

Preacher Special #1 – Der Heilige der Killer

Tilsner Edition Speedline     Album

Softcover US Comic Format 1998 (USA 1996)

ISBN:    3-910079-44-X

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Steve Pugh (Kap. 1-2 & 4), Carlos Ezquerra (Kap. 3)

Farben: Pamela Rambo

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher Special: Saint Of Killers No. 1-4

100 Seiten 2480

Wer interessiert Preacher liest, wird sich schon einige Male gefragt haben, was Der Heilige der Killer in seiner Vergangenheit erlebt hat, was ihn so eiskalt und hart hat werden lassen. Dieser Anfang in seiner Geschichte, die vorher nur fragmentarisch bekannt war, faßt Ennis hier komplett zusammen. Deshalb ist es auch besser, ihn vor dem achten Album zu lesen, vor dem er auch erschienen ist.

Auch dieses Album gibt es alternativ in zwei Bänden für je 995, die den identischen Inhalt haben (nur eben verschiedene Cover), wie bei Tilsner üblich. Was bei diesem Band anders ist, sind die beiden Zeichner, die dem Inhalt einen kantigen, verwaschenen Stil verleihen. Hinzu kommt noch die Kolorierung von Pamela Rambo, die entgegen ihrer sonstigen Art recht dunkle Farben nimmt, die allerdings im Druck nicht sonderlich gut reproduziert wurden.

Der einsame Krieger fand nach endlosem Töten endlich etwas anderes außer Gewalt in seinem Leben – die Liebe einer Frau. Als diese und ihre gemeinsame Tochter an Fieber erkranken begibt er sich auf die Reise und findet in dem weit entfernten Ratwater endlich einen Arzt, der ihm Medizin gibt. Doch durch eine Bande mordender Banditen kommt er zu spät nach hause und schwört fortan Rache, die auch nicht gestoppt werden kann, als er von dem Kopf der Bande getötet wird. In der Hölle angekommen stellt er nämlich alles auf den Kopf, woran selbst der Teufel nichts ändern kann. Und als die ewigen Flammen dort erlöschen faßt der Todesengel den folgenschweren Entschluß…

Prädikat:       Unverzichtbar und schier geniale Story !!!

© Heiko Henning

28.5.1999