Pulp  #1

Levin Kurio

An der Landstraße   5

23758 Kükelühn

US Comic Format    10.2000

Auflage:      circa 250 Exemplare

28 Seiten   500

Dies ist der erste Teil einer neuen Serie von Weissblech, in der neben alten Comics auch neue von ambitionierten Fans erscheinen sollen. In dieser Ausgabe sind es zunächst jedoch bekannte Sachen, die mittlerweile zum größten Teil nicht mehr erhältlich sind. Den Anfang macht die Trilogie Der geifernde Grapsch, die in Sex & Crime 1-2 enthalten waren – hier die Kommentare dazu: Der geifernde Grapsch wurde fast original von seinem Vorbild, dem Hulk, abgenommen und durch den Kakao gezogen, sehr unterhaltsam; Levin Kurio läßt mal wieder keine Verhöhnung und Peinlichkeit aus, um seine Leser bei der Stange zu halten. Weiter geht es mit Die Sage von Saufgard (aus Weissblech präsentiert #7): Die Sage um das große Füllhorn, aus dem ständig irgendwelche Alkoholika oder dergleichen fließt, ist doch reizvoll, es sind sogar mehr Handlungselemente vorhanden, als es bei den bisherigen Geschichten der Fall war. Der Rest des Heftes wird von der dreiteiligen Geschichte Quyris versus Der geifernde Grapsch aus Koma Comix 14-16 gefüllt: Hier finden sich zwei Helden vom Herausgeber und werden in ein gemeinsames Universum gezerrt, was recht unterhaltsam ist. Der zweite Teil wirft nur neue Fragen auf, als daß alte beantwortet werden – für jeden Enthusiasten steigt die Spannung also. Im dritten und letzten Teil kommt es zu einem mehr oder minder unterhaltsamen Ende.

Prädikat:       Eine für Sammler und langjährige Leser unnötige Aufwärmung von bekanntem Stoff !!!

© Heiko Henning

10.5.2001