Thorsten Felden/Tom Thiel/Ricarda Lanzrath

Die Siedler #1

Egmont Manga & Anime Europa GmbH/IPP/Blue Byte

DIN A4       11.2000

ISBN     3-7704-2376-3

Redaktion:  Steffen Heutog

Lettering, Layout:     Michael Beck

Text:     Thorsten Felden

Bleistift: Tom Thiel, Ricarda Lanzrath

Tusche: Tom Thiel, Jan Meininghaus

Farbe:   Thorsten Felden, Walther Fröhlich, Jan Meininghaus, Thomas Ewerhard

Cover:  Tom Thiel, Thorsten Felden

52 Seiten   690

Die Götter scheinen besseres zu tun zu haben, als sich um die sie anbetenden Menschen zu kümmern – zumal der düstere Morbus ihren Zwist untereinander auch noch schürt. So machen sich drei unerschrockene Helden auf dem Weg zum Heim der Götter. Die drei präsentieren jeweils ihr eigens Volk: Wikinger, Römer und Maya. Der Weg ist lang und beschwerlich; er wird ihnen gezeigt von einem mysteriösen Vogel, der eigentlich die Göttin der Amazonen ist. Diese wurde jedoch von Morbus verzaubert, und so versucht der böse Gegenspieler alles, um die Rettung des Himmels – und somit auch der Völker – zu verhindern...

Nun gibt es auch noch zu dem Spieleklassiker Die Siedler, von welchem demnächst ein vierter Teil erscheint einen Comic. Umgesetzt wurde das Ganze von dem Team um IPP, die ja auch schon für das Blue Byte Spiel Incubation eine Bildergeschichte realisierten. Die Texter und Zeichner dürften hingegen vor allem von der Serie Die Vergessenen (von Infinity in Zusammenarbeit mit IPP) bekannt sein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und bietet neben guter Unterhaltung für den Fan des Spiels Hintergrund für den vierten Teil, der ja sehnlichst erwartet wird – man merkt, daß die Story in Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern von Blue Byte entstanden ist.

Prädikat:       Lesenswert – ein Must für Spieleliebhaber !!!

© Heiko Henning

23.1.2001