Alan Moore/Tony Daniel/Todd Broeker

Spawn – Blood Feud     #1

Infinity

US Comic Format    6.1998 (USA 6. & 7.1995)

Auflage:      ?

ISBN     3-932430-91-3

Redaktion:  Marius Keßler

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout, Lettering:     Michael Beck

Text:     Alan Moore

Bleistift: Tony Daniel, Kevin Conrad

Tusche: Todd Broeker

Originaltitel:      Spawn Blood Feud – Part One, Part Two

52 Seiten   990

Dem guten alten (immerhin hat er schon über fünfzig Bände und seit kurzem auch eine zweite Serie auf dem Buckel) Spawn geht es nicht ganz so gut, wie sich in den beiden Originalausgaben zeigt, die in dieser deutschen Nummer eins enthalten sind. Die feste Bindung ist sehr angenehm und der feste Karton der Umschlagseite schützt wesentlich besser als bei den üblichen Mittelheftungen. Der Druck bringt die satten Farben (natürlich meistens rot!) gut heraus – wenn auch teils etwas zu bunt erscheint, aber das liegt schließlich bei den Zeichnern.

Der Aufbau der Panels ist angenehm rasant und unterstützt so die rasante Storyline. Das Lettering – auch von Michael Beck – ist ebenfalls schön flüssig und ist präsent ohne zu stören. Der Zeichenstil von Todd Broeker ist allerdings leider nicht ganz so düster, wie man es sich wünschen würde.

Spawn findet sich in einem Blutbad wieder, nachdem sein Kostüm ein Eigenleben geführt hat. Immer öfter kann er sich gegen die Ohnmacht nicht wehren und jedes mal gibt es Tote. Zu allem Überfluß wird er dann nicht nur von der gesamten Stadtbevölkerung, sondern auch von einem Geisterjäger (der einen verdächtig bekannten Namen hat!) bis aufs Blut gehetzt…

Prädikat:       Action mit modrigem Touch – noch nicht ganz „jugendunfrei“ aber auf gutem Wege !!!

© Heiko Henning

11.11.1998