Steve Niles/Nat Jones

Spawn – The Dark Ages     #13

Infinity  Prestige

US Comic Format    3.2002 (USA 4., 6.2001)

ISBN     3-934773-63-X

Redaktion:  Marius Keßler

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout:  Igor Bacic, Jacob Bosch

Lettering:    Marius Keßler

Text:     Steve Niles

Bleistift: Nat Jones

Tusche: Kevin Conrad

Farben: Todd Broeker

Cover:  Ashley Wood

Originaltitel:      Spawn – The Dark Ages Nr. 25: Plague of Men; Nr. 26: Lesion

52 Seiten   695

Die dämonische Kraft des ehemaligen Hellspawn wurde von einem christlichen Mönch gestohlen (!), um seinen Bischof damit das von Pest zerfressene Leben zu verlängern (!!). Die Kreatur selbst trifft auf den, der ihn seiner Macht beraubt hat, doch mittlerweile ist sein Haß der Vernunft gewichen, und er sieht es eher als Befreiung. Bevor es gleichwohl an die Vernichtung der bösen Kräfte geht, gilt es noch, einem anderen Feind die Stirn zu zeigen: die Wikinger, die das ehemalige Heimatdorf des Hellspawn überrollt haben...

Endlich läßt Steve Niles einige Handlungsstränge zusammenlaufen und bieten eine interessante Gesamtsicht der Dinge. Dabei bekommt die Kirche auch mal wieder ihr Fett weg, und es geht recht blutig bei den „christlichen“ Metzeleien zur Sache. Kevin Conrad fiel die Wahl der Farben hierbei sicherlich nicht sonderlich schwer, und er liefert mal wieder eine äußerst düstere und plastische Atmosphäre ab.

Prädikat:       Der große Kampf steht bevor !!!

© Heiko Henning

24.6.2002