Paul Jenkins/Beau Smith/Dwayne Turner

Spawn – The Undead    #4

Infinity  Prestige

US Comic Format    11.2001 (USA 12.1999/1./2.2002)

ISBN     3-934773-50-8

Redaktion:  Igor Bacic

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout, Lettering:     Jacob Bosch

Text:     Paul Jenkins, Beau Smith

Bleistift: Dwayne Turner

Tusche: Chance Wolf, Danny Miki

Farben: Todd Broeker, Jay Fotos, Drew Hutchinson

Originaltitel:      Spawn – The Undead Nr.7: Up The Downstairs; Spawn – The Undead Nr.8: A Day In The Life; Spawn – The Undead Nr.9: Waiting for Sparky

76 Seiten   795

Sue Uttley gerät zwischen die Mächte der Hölle, die ihre Ängste auskosten bis aufs Blut, wobei bereits vorhandene Phobien natürlich ein gefundenes Fressen sind... Kerry vollzieht hingegen schon seit Jahren ihren Job als Bedienung ohne sonderliche Regungen, seien es Ängste oder Freuden. Bei ihr liegt der Fall anders, und dessen wird sie sich im Laufe des Gesprächs mit dem Spawn auch bewußt... Ein Gefangener wartet auf seine Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl, dessen „Geist“ er wahrnehmen kann. Der Tag kommt, und auf dem Weg dorthin muß er erkennen, daß auch er einer der bösen Menschen ist, und erkennt zum ersten mal die Tragweite seiner damaligen Tat...

Wieder einmal eine Spawn Serie, die ein Ende findet, und bei der Leserschaft ein Loch reißt, wie seinerzeit The Curse Of The Spawn. Sicherlich kommt The Undead nicht annähernd an dessen Zynismus und Nihilismus heran, doch die kultivierte Trostlosigkeit war auch sehr angenehm zu lesen. Sicherlich merkt man den drei Geschichten dieses letzten Bandes an, daß die Luft etwas raus zu sein scheint, da die Handlung flau und die Pointe vorhersehbar erscheint. Nach einer kreativen Pause könnte man es zumindest noch einmal versuchen, das Ganze gewinnbringend für alle fortzuführen. Aber selbst wenn noch brauchbares Material da wäre, ist es ja immer noch eine Sache, ob es den Verlagen genehm ist, es weiter zu bringen.

Prädikat:       Nicht unbedingt die besten Stories – aber deshalb sollte die Serie nicht gleich abgesetzt werden !!!

© Heiko Henning

3.6.2002