Kenji Tsuruta

Spirit of Wonder     #1

Dino Comics

Softcover mit Schutzumschlag US Comic Format 2001 (Japan 1997)

Chefredakteurin:     Anne Berling

Übersetzung:    Akiko und Jens Altmann

Lettering:    Hartmut Klotzbücher

Text, Bleistift, Tusche:     Kenji Tsuruta

Originaltitel:      Spirit of Wonder #0, 1, 2, 3

136 Seiten 995

„Es ist ein grosses und wunderbares Universum, nicht wahr?“ – diese Frage kann auf jeden Fall immer wieder mit einem klaren „Ja!“ beantwortet werden. Egal, ob eine Tochter ihren Vater besucht, der sich auf eine Schatzsuche begibt, ein Wissenschaftler mit einem „Unmittelbaren Materie-Transmitter“ versucht, zum Mond zu gelangen, oder mittels einer Zeitmaschine das Leben eines Mädchens gerettet wird. Überall schwingt der Spirit of Wonder mit, dem so mancher wissenschaftlicher Träumer früher oder später erliegt...

Fängt man unbefangen an, die Spirit of Wonder Geschichten zu lesen, überlegt man teils ernsthaft, ob tatsächlich all das auf wissenschaftlicher Grundlage basiert. Alles ist so bis ins Kleinste erklärt und einige Fundamente stützen sich auf Tatsachen, und doch ist alles nur Träumerei. Kenji Tsuruta schafft es immer wieder, den Leser in sein Netz aus Illusionen zu fangen und ihn dort zu verzaubern. Die ersten Seiten wirken auf den westlichen Leser vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, da alles etwas kitschig und kindisch wirkt. Liest man jedoch weiter, erkennt man, warum diese Art der Umsetzung gewählt wurde – und sie funktioniert, wenn sich der Rezipient darauf einläßt.

Seitens Dino Comics hat dieses Werk eine sehr ansprechende Umsetzung erfahren, die mehr als ansprechend ist. Der Schutzumschlag und einem aufklappbaren Innnenteil erscheint wie ein Unikum, in einer Zeit, in der Comics immer mehr lieblos auf den Markt geworfen werden. Somit ist der höhere Preis auch mehr als gerechtfertigt.

Prädikat:       Einfach bezaubernd !!!

© Heiko Henning

26.5.2002