Michael A. Stackpole/Robert Teranishi/Christopher Chuckry

Star Wars Sonderband 3 – Union

Dino Comics

Softcover US Comic Format 6.2000 (USA 1999/2000)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Michael A. Stackpole

Bleistift: Robert Teranishi

Tusche, Farben: Christopher Chuckry

Cover:  Duncan Fregredo

Originaltitel:      Star Wars: Union 1, 2, 3, 4

100 Seiten 1690

Von Fans lange erwartet, nun ist es soweit – Mara Jade, die Attentäterin des Imperators und Luke Skywalker, der Vernichter dieses düsteren Gesellen, heiraten. Sicherlich nicht unumstritten diese Idee, doch alleine der Gedanke ist schon Gold wert. Und so merkt man wenigstens, daß auch bei Star Wars noch „Leben“ und Bewegung drinsteckt.

Auf knapp hundert Seiten finden sich die vier Originalhefte der Union in einer zusammengefaßten Form wieder. Die Wahl des Covers faßt recht gut das Gesamtbild zusammen. Auch hier mag sich bestimmt der eine oder andere eingefleischte Fan nicht richtig mit der Zeichenweise der Figuren anfreunden, da diese teils sehr blaß und fast schon schablonenhaft wirkt.

Mara Jade und Luke Skywalker planen ihre Heirat, wobei es ihnen – im Gegensatz zu ihren Freunden – eher vor dem vielen Rummel graut. Alles scheint in den bekannten Bahnen zu laufen, doch natürlich gibt es Neider und Sympathisanten des alten Imperators, die ein Attentat planen. Das Finale des Ganzen ist wenig begeisternd und wirkt wie eine recht edle Tat…

Prädikat:       Nicht gerade den Erwartungen gerecht werdend !!!

© Heiko Henning

18.7.2000