Randy Stradley/Davidé Fabbri

Star Wars Sonderband  #10

Dino Comics

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2001)

Chefredaktion:  Jo Löffler

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Randy Stradley

Bleistift: Davidé Fabbri

Tusche: Christian Dalla Vecchia

Kolorierung:      Dave McCaig

Originaltitel:      Star Wars: Sith Council: Acts Of War 1, 2, 3, 4 (Of 4)

100 Seiten 995

Eine neue Gefahr droht der Republik, doch vor allem der Jedi Council steht dem Aufstand der Yinchorri gegenüber. Diese äußerst kriegerische Rasse scheint es sich vorgenommen zu haben, einen Planeten nach dem anderen zu unterjochen. Der Rat der Jedi sieht die dringende Notwendigkeit zu handeln, allen voran Mace Windu, der zwei Jedi zur Überprüfung der Lage ausgesandt hatte, die nur noch tot gefunden werden konnten. Mehrere Gruppen von Jedi Rittern und Meistern werden ausgesandt, um die Bedrohung an der Wurzel zu bekämpfen – der Basis von den feindlichen Streitkräften. Um diesen Ort schneller zu finden, teilen sich die Gruppen nach dem Sprungpunkt, an welchem sie allerdings bereits von den Yinchorri erwartet werden...

Es zeigt sich wieder einmal, dass die alten Hasen des Comic Geschäfts immer wieder zu begeistern verstehen. Randy Stradley, der bereits an etlichen Star Wars Comics, sowie Aliens beziehungsweise Aliens vs. Predator mitgearbeitet hat, leistet auch hier wieder gute Arbeit. Es ist einfach alles da, was ein Fan Herz höher schlagen lässt: der Jedi Rat, die im Hintergrund agierende dunkle Macht und der übermächtige Feind. Davidé Fabbri verleiht den Ideen adäquates Aussehen, läuft an einigen Stellen sogar zur Höchstform auf und liefert Zeichnungen ab, die zu den besten der Star Wars Serie gehören. Leider werden diese von Christian Dalla Vecchia und Dave McCaig zum Teil nicht optimal mit Plastizität und Farbe versehen, so dass manche Gesichter von Jedis nicht die gewünschte Lebendigkeit erreichen. Als Zusatz gibt es bei diesem Sonderband drei Künstler Kurzbiographien und Entstehungslinien der Coverzeichnungen.

Prädikat:       Äußerst unterhaltsame Geschichte aus dem Jedi Rat Universum – die ganz optimale zeichnerische Umsetzung !!!

© Heiko Henning

24.7.2003