John Ostrander/Jan Duursema

Star Wars Sonderband  #13

Dino Comics

Softcover US Comic Format 2003 (USA 5. – 8.2002)

Chefredaktion:  Jo Löffler

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     John Ostrander

Bleistift: Jan Duursema

Tusche: Ray Kryssing

Kolorierung:      Digital Chamelion’s Brad Anderson

Originaltitel:      Star Wars: Rite of Passage 1, 2, 3, 4

100 Seiten 995

Nachdem Quinlan Vos bei einem Staatsbesuch, bei welchem er seinem damaligen Meister Tholme zur Seite stand, die einheimische Aayla Secura vor einem Wampa rettete, bestand ein geistiges Band zwischen ihnen. Bei einer schweren Regierungskrise auf Ryloth wird die Hilfe der Jedi erforderlich – Tholme verhandelt mit den Regierungsvertretern, während Quinlan Vos und sein Padawan Aayla Secura verdeckt ermitteln. Als nicht nur der Sohn des einen Entscheiders, sondern auch Tholme entführt wird, begeben sich die beiden Jedi auf die Suche nach den Schuldigen. Die Intrige scheint nicht ganz so simpel gesponnen, wie ursprünglich angenommen, und so gilt es den Drahtzieher zu ermitteln. Für Quinlan und Aayla geht es neben der Rettung der Geiseln auch noch um den Aufstieg zum Jedi Meister und Jedi Ritter...

Die beiden erfolgreichen Star Wars Spezialisten John Ostrander und Jan Duursema, unter anderem zusammen für die Geschichten aus den Heften 30 und 31 verantwortlich, haben wieder zugeschlagen. Herausgekommen ist dabei eine interessante Dreiecksgeschichte um Quinlan Vos, seinen Meister und seinen Padawan. Es wird aufgedeckt, wie die erste Begegnung des vielschichtigen Jedi mit seinem späteren Padawan, wie sich die spezielle Verbindung zwischen den beiden gebildet hat. Besonders vielschichtig ist die Geschichte dabei nicht, doch das braucht sich auch nicht, da das gesamte Augenmerk auf den Figuren, ihren Entwicklungen und Entscheidungen liegt. Es wird auch wieder darauf eingegangen, dass Vos nicht alleine auf der hellen Seite der Macht zuhause ist, sondern seinen ganz eigenen Weg beschreitet, was ihn äußerst interessant macht. Als Zusatz spendieren die Dinos wieder einmal eine Cover Galerie – diesmal allerdings mit ganzseitigen Abbildungen, was angenehm auffällt.

Prädikat:       Nicht besonders vielschichtige Story – dafür gibt es Essentielles über die Figuren zu erfahren !!!

© Heiko Henning

9.8.2003