Scott Allie/Ryan Benjamin

Star Wars Sonderband  #14

Dino Comics

Softcover US Comic Format 2003 (USA 9.-12.2002)

Chefredaktion:  Jo Löffler

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Scott Allie

Bleistift: Ryan Benjamin

Tusche: Curtis Arnold

Kolorierung:      Dave Stuart

Originaltitel:      Star Wars: Betrayal 1, 2, 3, 4

100 Seiten 995

Nach einigen Routineüberprüfungen der hiesigen Truppen wird Darth Vader von dem Imperator auf eine Mission geschickt, die ihn für einige Zeit beschäftigen wird. Angeblich wurde eine Truppe des Imperiums von einem Kämpfer mit Lichtschwert getötet, doch in Wirklichkeit handelt es sich um eine Falle. Die rechte Hand des Imperators soll weggelockt werden, damit dieser scheinbar wehrlos einer Intrige aus den eigenen Reihen ausgesetzt ist. Dieser Schachzug ist von langer Hand durch einige außer Dienst befindliche Offiziere vorbereitet worden, um das Oberhaupt zu stürzen, und die Macht an sich zu reißen. Zunächst scheint alles wie geplant zu laufen, doch die mit dunkler Macht durchtränkten Wesen sollte niemand unterschätzen...

Diese neben der in den USA monatlich laufenden Serie Republik gestartete Storyline Imperium findet mit Hochverrat ihren grandiosen Einstieg. Die abgeschlossene Einleitung führt den Leser in das Imperium, wie es bislang kaum beschrieben wurde – zwieträchtig. Hinter der Fassade des schwarzen Grauens streben etliche Mächte nach der Macht, und jeder ist um seinen Vorteil bedacht. Nichts scheint die absolute Loyalität wiederzuspiegeln, welche der Imperator eigentlich von seinen Untergebenen verlangt. Scott Allie hat es auf jeden Fall geschafft, einen furiosen Einstieg der neunen Serie abzuliefern, von der man auch hierzulande in Zukunft hoffentlich zu lesen bekommt. Natürlich ist wieder am Ende eine Galerie mit den Originalcovers angefügt, was den positiven Eindruck abrundet.

Prädikat:       Viel versprechender Anfang einer Serie, die zeigt, wie es im inneren des Imperiums wirklich aussieht !!!

© Heiko Henning

9.8.2003