Chris Warner/Drew Johnson/Al Rio

Star Wars Sonderband  #17

Dino Comics

Softcover US Comic Format 2004 (USA 2.2002)

Redaktion:  Mathias Ulinski

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Chris Warner

Bleistift: Drew Johnson, Al Rio

Tusche: Ray Snyder, Neil Nelson

Kolorierung:      Dave Mc Caig, Helen Bach

Originaltitel:      Star Wars: Infinities A new Hope

100 Seiten 995

Nach der Befreiung von Prinzessin Leia Organa gilt es den Todesstern des Imperiums zu zerstören, doch der entscheidende Schuss von Luke Skywalker geht daneben. Der Stützpunkt der Rebellen wird daraufhin von dem Todesstern – scheinbar zusammen mit der Prinzessin – zerstört. Für Luke bricht die gesamte Welt aus den Fugen und er dreht durch. Doch Prinzessin Leia Organa schließt sich dem Imperium an und ist dort sogar eine Rädelsführerin gegen die Rebellion. Han Solo versucht derweil gegen die Übermacht zu bestehen, und den schließlich zum Jedi Ritter gewordenen Luke Skywalker zur Schlacht zu geleiten. Zusammen mit dem Jedi Meister Yoda treten sie gegen das allmächtige Imperium an...

Richtig gelesen, der Todesstern wurde von Luke verfehlt, und so kommt, was nicht kommen sollte. Sehr interessant, was uns da Chris Warner präsentiert, denn wie alle „was wäre wenn“ Geschichten ist auch hier die Spannung groß. Da macht es auch nichts, dass an mancher Stelle nicht alles hundertprozentig zusammenpasst. Es läuft zwar schlussendlich auf ein vorhersehbares Ende hinaus, aber den Versuch war es allemal wert. Nachdem diese Geschichte in den Ausgaben sechsundzwanzig und siebenundzwanzig erschienen, kommt hier wieder einmal eine Zusammenfassung in einem Sonderband, wobei die Covergalerie der einzige Zusatz ist, was für den Fan, der die beiden Hefte bereits sein Eigen nennt, nicht gerade zum Kauf bewegen dürfte.

Prädikat:       Sehr nette Geschichte – wer allerdings die Serie sammelt, sollte sich den doppelten Kauf überlegen !!!

© Heiko Henning

23.6.2004