George Lucas/Henry Gilroy/Rodolfo Damaggio

Star Wars Episode 1      #1

Dino Comics

Softcover US Comic Format 8.1999 (USA 1999)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Hardy Hellstern

Idee:     George Lucas

Text:     Henry Gilroy

Bleistift: Rodolfo Damaggio

Tusche: Al Williamson

Kolorierung:      Dave Nestelle

Cover:  Hugh Fleming

Originaltitel:      Star Wars: Episode 1 – The Phantom Menace 1, 2 (Of 4)

60 Seiten   590

Auf schwerem Papier und in adäquater Aufmachung gibt es hier die ersten beiden Teile des Comic zum Film fast einen Monat vor dessen deutscher Erstaufführung. Selbstverständlich ist dem Medium entsprechend der Schwerpunkt deutlich von den Raumschlachten hin zu anderen Szenen verlagert. Hier überwiegen eher die lustigen Szenen, wobei auch die Kinderkompatibilität ins Auge fällt – das Ganze ist aber doch auch für Erwachsene humorig.

Obi-Wan und sein Lehrmister Qui-Gon Jinn werden ausgeschickt, um die Belagerung der Handelsföderation von dem Planeten Naboo zu untersuchen. Dabei stellt sich heraus, was die Diener des Lords wirklich vorhaben – die beiden Jedis müssen fliehen und können sich auf den Planeten retten. Dort angekommen kümmern sie sich um das Wohlergehen der gefangengenommenen Königin Amidala und verhelfen ihr zur Flucht, die jedoch schnell unterbrochen wird…

Prädikat:       Gute Einstimmung – es wird sich zeigen, ob zuviel preisgegeben wird !!!

© Heiko Henning

26.7.1999