Warren Ellis/Mike Wolfer

Strange Kiss

Verlag Thomas Tilsner/Speed

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2001)

ISBN:    3-933773-95-4

Redaktion:  Bernd Krohnsbein

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Thorsten Tag

Text:     Warren Ellis

Bleistift, Tusche: Mike Wolfer

Grautöne:   Dan Parsons

Originaltitel:      Strange Kiss #1-3

76 Seiten

Ein Mann fährt mit seinem Wagen in einer Stadt Amok, und erst durch eine Frau scheint er gestoppt werden zu können. Diese schneidet sich am Unfallort die gesamte Gesichtshaut ab – das ist jedoch noch gar nichts im Gegensatz zu dem alten Kollegen, den William Gravel, Seineszeichens Combat-Magier, in einem Krankenhaus findet. Diesem sind nach einem oralen Geschlechtsakt seine Genitalien geschrumpft und abgefallen – bevor er in Anwesenheit von Gravel, lauter echsenartige Wesen gebiert...

Wieder einmal schlägt Warren Ellis zu und liefert eine phantastische und skurrile Geschichte, die auf den ersten Blick nach der üblichen Monster Story aussieht. Während diese allerdings mittlerweile nicht mal mehr einen einzigen Band sinnvoll füllen kann, ohne den Leser zu langweilen, sind es im Original drei Hefte. Dabei kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, was unter anderem an den interessanten Figuren, vor allem dem Hauptcharakter, liegt. Der Handlungsverlauf ist spannend in Szene gesetzt und läßt gar nicht erst an das eigentliche Gerüst der Erzählung denken. Was das Vergnügen, wie auch bei dark blue, stört, sind die nicht sonderlich detaillierten Zeichnungen, wobei hier die Graustufen einiges herausholen.

Prädikat:       Warren Ellis und seine grandiosen Geschichten !!!

© Heiko Henning

11.8.2002