Warren Ellis/Darick Robertson

Transmetropolitan #11

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2000 (USA 1999)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Originaltitel:      Transmetropolitan #21, 22

52 Seiten   509

Der noch amtierende Präsident der vereinigten Staaten zitiert den allseits gefürchteten Journalisten Spider Jerusalem zu einem Exklusivinterview. Natürlich kann dieser nicht widerstehen, zumal ihm sein Redakteur förmlich die Knarre an den Kopf hält, fragt sich jedoch, wo der Haken ist. Bei dem Gespräch kommen ihm allerdings langsam Zweifel, ob der neue Anwärter, über den er positiver geschrieben hatte, wirklich das richtige fürs Land ist...

Jetzt langt er wieder ordentlich hin und verteilt einige Schläge in die Magengrube, ohne jedoch an irgendeiner Stelle ungerecht zu werden. Ist das bekannte Übel wirklich besser, als das, von dem man noch nicht weiß, wie groß es wirklich ist? Warren Ellis bezieht dazu klar Stellung und wirkt dabei mehr als Ehrlich und sehr direkt – hier scheint auch ein wenig Kritik an der Weltsicht zu üben, die er sich (wie seine Leser auch) im Kopf zurechtlegen, und dann kaum davon abzuweichen bereit sind.

Prädikat:       Wie im wahren Leben – man sieht deutlich die Parallelen !!!

© Heiko Henning

8.9.2002