Warren Ellis

Transmetropolitan #17

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2001 (USA 2000)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift, Tusche: Eduardo Risso, John Cassady, Glenn Fabry, Steve Dillon, James Romberger, Bryan Talbot, Dave Tylor, Gary Erskine, Tim Bradstreet, Daniel Zezelj, Phil Jimenez, Lea Hernandez, Dave Johnson, David Mack, Paul Gulacy, J. H. Williams/Mick Gray, Igor Kordey, Brian Wood, John Higgins, Marcello Frusin, Colleen Doran, Javier Pulido, D’Israeli, Cliff Wu Chiang, Rodney Ramos, Frank Teran, Amanda Conner, Jamie Tolagson, Jimmy Palmiotti, Cully Hamner, Tony Harris/Jim Royal, John McCrea

Farben: Nathan Eyring

Cover:   Darick Robertson

Originaltitel:      Transmetropolitan: I hate it here

52 Seiten   509

Spider Jerusalem sinniert wieder einmal über die Stadt, seine Stadt, und seine Beziehung zu ihr, die teilweise alles andere als harmonisch ist. Die Menschen, die dort leben und mit den täglichen Sorgen nicht mehr fähig sind, über den Tellerrand zu schauen kotzen ihn wirklich an. Doch für sie macht er das, was er hier vollbringt – er öffnet ihnen die Augen für das was direkt vor ihnen geschieht, mit seiner schonungslosen Kolumne...

Die eigentliche Storyline wird dem in die deutsche Serie integrierten Sonderband nicht vorangetrieben, was bei dem Konzept der Ausgabe aber auch schlecht möglich gewesen wäre. Etliche Zeichner geben sich hier ein Stelldichein, um ein bis zwei Seiten lang zu zeigen, wie sie sich den durchgedrehten Journalisten der Zukunft vorstellen. Herausgekommen ist ein recht interessanter, wenn auch recht durchwachsener Band, der inhaltlich viel zu vermitteln weiß, zeichnerisch jedoch nicht immer den richtigen Ton trifft.

Prädikat:       Interessantes Experiment – das Ergebnis ist stark von den jeweiligen Künstlern abhängig !!!

© Heiko Henning

5.1.2003